@Aldaris Sorry, also gut, eine Frage nach der Anderen.
Zustimmung, was das Zinssystem angeht. Es kann nicht angehen, dass auch nichts "Geld" geschaffen wird.
Feindbilder können wir auch mal gerne beiseite lassen. Nicht bewiesene gleich doppelt (Illuminati oder so)
Hier mal meine persönliche Alltagsphilosphie: Wenn jemand sich mehr nimmt, als er benötigt (Beispiel an einem Buffet) - dann ist es unmoralisch anderen und sogar sich selber gegenüber!
Wer zu viel isst, wird fett - und außerdem frisst diese (beispielhafte) Person dann noch anderen Menschen das Essen weg. (bin ich jetzt ein Kommunist? :-P )
Oder auch: WARUM muss irgendwer in einem Gebäude leben, das mehr Badezimmer hat, als man an einem normalen Tag aufs Klo geht? WOZU benötigt irgendjemand eine Yacht mit goldenen Toilettenschüsseln?
Ich weiß, ich weiß, das Leben ist nicht fair und auch kein Ponyhof... und seit Jahrtausenden, ach Jahrmillionen hatte nun mal das Alphamännchen mit den dickeren Armen und der größeren Keule die größere Höhle und alle Weibchen.
Und DIESE Werte werden uns von klein auf eingehämmert! ERFOLG! ERFOLG! ERFOLG!
Okay, wir leben nun mal in einer hochtechisierten, hochkomplizierten Welt. Ich selber nutze die Annehmlichkeiten des 21. Jahrhunderts usw. - und da so manche Ideen überhaupt nicht umsetzbar sind, können, bzw. MÜSSEN wir wohl da ansetzen, wo wir sind.
Ich persönlich gönne es einem Unternehmer auch, dass er in einem größeren Haus wohnt, ein dickeres Auto fährt. WENN er denn durch eine anständige und moralische Weise sein Unternehmen führt, was bedeutet, dass er Arbeitsplätze schafft.
Ich glaube nämlich an die Idee des Kastensystems welches sich auf der Diversifikation der menschlichen Natur gründet - und nicht auf dem korrupten System, bei dem irgendjemand besser ist.
Manche Menschen sind die geborenen Handwerker, manche die geborenen Ärzte oder Krankenschwestern, andere sind Künstler - und manche haben einen starken Hang für die finanziellen, geschäftlichen Dinge.
DAS IST SO! Niemand wird als unbeschriebenes Blatt geboren. Jeder bringt von Anfang an gewisse Fähigkeiten, Talente und Vorlieben (sowie Abneigungen) mit.
In der idealen Welt würde auch jeder Mensch einzig seiner Natur folgen. Problematisch wird es, wenn jemand mit den Eigenschaften eines Bankkaufmannes in eine spirituelle Familie geboren wird (so läuft das in Indien) - was dazu führt, dass Kasten korrumpiert werden.
Die Ursprüngliche und eigentliche Idee von Kasten ist nämlich nicht jene, dass sich eine Gruppe als was höheres oder besseres fühlt oder Macht hat, sondern dass jeder das tut, wofür er nun mal geboren ist.
Der positive Aspekt der Geschäftleute ist schließlich jener des Schaffens von Wohlstand (durch Schaffung von Unternehmen, Bereitstellung von Arbeitsplätzen) FÜR DIE GESELLSCHAFT - und NICHT (nur) für sich selbst!
Es ist auch offenschtlich, dass es bei weitem mehr Menschen gibt, die von einfacher Natur sind und am liebsten oder am besten handwerkliche Dinge und einfache Tätigkeiten machen - Weil das logischerweise mehr benötigt wird, als Politiker oder Priester.
Früher habe ich mich immer gefragt, warum es so viele einfach gestrickte Menschen gibt und so wenige mit einer philosophischen / spirituellen Veranlagung. Aber es reicht schließlich EIN Priester, um für 100 Menschen zu predigen (übrigens, am Rande - ich gehöre keiner Religion an - und all das dient der Veranschaulichung)
Ich meine, OFFENSICHTLICH genießen es MILLIONEN Menschen, Fußball oder Formel 1 im Fernsehen zu schauen, Bier zu trinken und Wurstbrot zu fressen - während es verdammt wenige Menschen gibt, die am liebsten nur meditieren oder philosophieren.
Wäre es anders rum, dann hätten wir wohl keine Infrastruktur, Straßen, Gebäude etc. - weil die spirituellen Typen teilweise so weltfremd sind bzw. keine Begierden nach mehr, schneller, höher, weiter haben.
Fraglich ist für mich, warum wir momentan auf dieser Welt so einen extremen Überhang zum puren Konsumverhalten oder Moral haben.
Manche glauben, es gibt verschiedene Zeitalter - und momentan wären wir eben im sogenannten Kali Yuga. Gemäß der Überlieferung degeneriert das Zeitalter nach dem Erscheinen eines lehrenden Buddhas schrittweise. Nach einem als golden, silbern und kupfern bezeichneten Zeitalter befinden wir uns heute im sogenannten „eisernen Zeitalter“ in der die äußere Welt, als auch die geistige Verfassung der Wesen sehr stark von den drei Wurzel-Geistesgiften Hass, Gier und Verwirrung betroffen sind. Das „schwarze Zeitalter“ ist daher in stärkerem Maße von Krieg und weit verbreitetem Leid betroffen als die vorausgegangenen Zeitalter es waren. Es wird auch als das „Zeitalter des Niedergangs“ bezeichnet. In einem solchen Zeitalter haben nur noch wenige Wesen die Fähigkeit, Meditation zur geistigen Entwicklung auszuüben und bedürfen sehr kraftvoller Methoden, um den Geist zur vollen Erleuchtung zu führen.