den alten knacker verurteilen, aber selbst hätten wir alle fleißig mitgemacht. jaja, das sind mir die richtigen.
Sag mal, machen dir haltlose Unterstellungen eigentlich Spaß?
Woher willst du wissen, dass hier "alle mitgemacht" hätten?
Die überwiegende Mehrheit der deutschen Mitbürger waren natürlich keine aktiven Gegner des Nazi-Regimes, aber viele waren einfach nur Mitläufer... oder haben weggesehen... es gab auch Menschen, die sich völlig angwiedert vom Regime gefühlt haben, aber aus Angst, selber Schaden zu nehmen, froh waren, nicht aufzufallen.
Es gab viele Menschen, die aktiv ihr Leben aufs Spiel gesetzt haben und jüdische Mitbürger in ihren Häusern versteckt haben... und es gab so einige, die dann "aufflogen" und dann waren sie mit dran.
Es gab nicht wenige unter den deutschen Bürgern damals, die jüdische Freunde hatten, aber sahen sich aus Angst davor, selber weggesperrt (oder schlimmeres) zu werden, außerstande, einzugreifen, hatten selber Familie und ähnliches.
Dennoch, einige haben eben nicht weggesehen, weil sie es einfach nicht konnten...
Ich weiß nicht, wozu ich gehört hätte, ich kann es nicht sagen... ich vermute mal, ich wäre im schlimmsten Fall ein Mitläufer gewesen, und wenn man im richtigen Alter war, dann wäre man ja eh eingezogen worden in die Armee und hätte kämpfen müssen.
Oder... wer weiß... vielleicht hätte man sich tatsächlich geweigert... oder wenn genügend Geldmittel zur Verfügung gestanden hätte, wäre man noch vor Kriegsbeginn in die USA ausgewandert.
Ich weiß jedenfalls, dass ich Freundschaften immer sehr hoch wertschätze... und hätte ich damals jüdische Freunde gehabt, wäre ich, so vermute ich, bereit gewesen, Unterschlupf zu gewähren... wenn ein sehr guter Freund in Not ist, dann tue ich alles für ihn.
Aber... wenn ich Kinder gehabt hätte, Familie... hätte ich sie dem Risiko, entdeckt zu werden, ausgesetzt... das sind sehr schwierige Fragen und ich hoffe, wir müssen sie niemals in aktuellen Situationen beantworten.
Und doch... ich weiß ja, wie es heute ist und wie ich diese braune Suppe, die immer noch in Deutschland und in der ganzen Welt kocht, verabscheue und wie fürchterlich ihr Geschmack ist.
Das wird sich nie ändern... und auch nicht die innere Einstellung, dass wir in Freiheit und Frieden miteinander leben wollen... die meisten von uns teilen diese Ansicht... und die Unbelehrbaren müssen wir eben irgendwie dabei ertragen lernen, aber auch uns gegen sie stellen, wenn sie mal wieder glauben, sie könnten "los marschieren".