@kleinundgrün Ich glaube, schon der erste Schritt wäre nicht durchführbar gewesen. Wie wollten das für alle zufriedenstellen quantifizieren.
Ich glaube, dass ich da vielleicht doch einen größeren Einblick habe als manch anderer hier. Ich habe auch schriftliche Dokumente, wie übel es meine Großvater auf seiner damaligen Arbeit erging. Kleinste Fehler (welche jedem unterlaufen) wurden massivst geahndet. Meine Eltern haben niemals von dieser (großen) Firma jemals ein Produkt wieder gekauft.
kleinundgrün schrieb:Aber dennoch kann man darüber diskutieren, ob es damals schlicht falsch lief. Ob den vielen Opfern durch den Verzicht auf Gerechtigkeit nicht ein zweites Mal Unrecht geschah. Und zwar eines, das man hätte in Teilen vermeiden können und damit auch müssen.
Die Diskussion kann man führen, sie wird aber kein Ergebnis bringen. jeder wird da nur seine Sichtweise.
Du sagst ja selber, wo hätte man damals die Schranke setzen müssen. Taten, welche man zu verfolgen hat und welche nicht. Es ist ja auch nicht so, dass keinerlei Taten verfolgt wurden, letztlich ging es schon immer nur um die Spitze des Eisberges. Man hat mit der Zeit letztlich nur an der Schwelle gedreht, weil es neue Erkenntnisse (juristische/sachliche) gab.
Letztendlich sind wir uns einig, eine juristische Aufbereitung bis zum Exzess war nicht möglich, dieser Ansicht bist ja auch Du, weil Du eine Begrenzung als Notwendigkeit ebenfalls ansiehst.
@paranomalLeider wieder reines Gruppendenken. natürlich sind Menschen in die SS oder Partei eingetreten, weil sie sich davon Vorteile versprochen haben. Aber rein mit dem Eintritt in die SS oder Partei hat man erstmal auch kein Unrecht getan. Eine pauschale Berücksichtigung, welche Du vorgenommen hättest, führt dann zu anderem Unrecht.
@peawe Das brauche ich nicht, die Verhaltensweisen der Menschen im Dritten Reich kenne ich aus erster Hand und aus schriftlichen noch in meinem Besitz befindlichen Schriften.
Informationen habe ich von beiden Seiten erhalten, nichts wurde verschwiegen, und kenne daraus die Lage der Menschen damals doch etwas besser als so manch einer hier.