@nananaBatmanDu hast echt nichts verstanden! Zu diesen Einzelteilen zählst nämlich auch du! Du bist für das kapitalistische System nur verwertbares Menschenmaterial oder um es mal euphemistisch auszudrücken: Human Ressource. Wenn auf dir der Mehrwert herausgewringt wurde, wirst du wie ein benutzter Lumpen weggeschmissen... es sei denn, du bist angesichts deiner Fähigkeiten für ein Unternehmen nicht ohne weiteres zu ersetzen, aber deinen Beiträgen nach zu urteilen, gehe ich nicht davon aus. Der Kapitalismus macht krank, sowohl psychisch als auch physisch! Das gesamte Leben...alles...wird monetarisiert, wird zur Ware.
Der Kapitalismus ist die Fehlkonstruktion, nicht die Komponenten (falls du das so verstanden haben solltest)! Aber vielleicht hast du bloß ein zu geringes Imaginationsvermögen.
Kapitalismus ist nicht immer Marktwirtschaft! Kapitalismus bezeichnet in erster Linie das Privateigentum an Produktionsmitteln sowie an Grund und Boden! Wann rafft ihr das endlich??
Marktwirtschaft kann auch auf Basis von Kollektiveigentum funktionieren, das ist kein Paradoxon, zumindest nicht für Leute mit hohem Intellekt. Was jedoch nicht heisst, dass die Marktwirtschaft für die Ewigkeit Bestand haben soll, es soll zeitweilig als Interimssystem hin zum Kommunismus, der geld- und klassenlosen Gesellschaft, in der jeder seinen Fähigkeiten und Bedürfnissen entsprechend interagieren kann, fungieren.
Bist du so obrigkeitstreu, dass du unbedingt nen autoritär agierenden Chef brauchst, der dich herumkommandiert und dir den Mehrwert, der eigentlich in deine Tasche fließen sollte, weil du ihn mit deiner Hände Arbeit erwirtschaftet hast, wegnimmt?? Im System meiner Vorstellung könntest du deine Vorgesetzten selbst wählen und zwar im Rahmen einer innerbetrieblichen (demokratischen) Wahl. Über die Vor- und Nachteile dieses alternativen Systems werde ich auch noch eingehen, allerdings in einem anderen fachspezifischerem Therapie.
Aber ok, mit dir zu diskutieren macht anscheinend eh keinen Sinn! Mehr als inhaltsleere Einzeiler bekomme ich von dir nicht zu Gesicht. Da führe ich solche These-Antithese-diskussionen lieber mit anderen Prokapitalisten, die gebildet sind. Zu diesem Thema werde ich ohnehin einen Beitrag in einem anderen Therapie veröffentlichen, von dem sich Einzeiler-Trolle gefälligst fernzuhalten haben