@Rivkha Auf Facebook hatte ich mal einen Jugendlichen (15) als Kontakt in meiner Freundesliste. Eigentlich ein netter Mensch, hat aber irgendwann angefangen Videos zu teilen, die im Zusammenhang mit NPD Aktivitäten stehen. Ich hab ihn angeschrieben und nachgefragt, tja, er hatte wohl ne neue oder seine erste Freundin, die mit der NPD sympathisiert und jetzt macht er es ihr nach. Das schwierige an der NPD heutzutage scheint zu sein, dass sie sich äußerlich "öffnet". Also dieses harte "gegen Ausländer" mehr und mehr aufweicht und anscheinend auch nicht mehr das Image von Gewalt nach außen darstellen will. Der Jugendliche war in meinem Leben schon der zweite, der irgendwie gesagt hat, die NPD ist gar nicht so schlimm. Ein anderes Mädchen (17 oder 18) hatte mich sogar zu ihrem NPD Kumpel eingeladen, mit dem mal "über Politik diskutieren". Der wusste wahrscheinlich nicht, dass ich fremdländisch bin/aussehe oder wusste es und es war ne Falle?
Auf jeden Fall hab ich dem Jugendlichen geschrieben, dass er immer bedenken soll, dass ich zu ihm immer nett war. Ich hab ihm nichts getan, wir haben öfters miteinander geschrieben und es gab nie Probleme. Er könnte mich aber wohl nie seinen neuen NPD Freunden vorstellen oder paar von denen würden mich kompromisslos niederschlagen, mich, den alten Nichtarier. Ich hab ihn dann aus meiner Kontaktliste entfernt, der wollte einfach nicht hören/lesen.
Bei Tendenzen "ist doch nicht so wild" muss man bei Jugendlichen sofort eingreifen, denke ich. Vor allem, wenn sie eventuell häusliche Probleme haben oder seelisch irgendwie angeknackst sind. Damit sind sie nämlich eher angehbar, für solche Jugendliche ist da jemand, der sich "um sie kümmert" und seelische Lücken füllt bla. Da wollen sie dann glaube ich Eindruck schinden oder sich an was klammern.