unterm strich wird dieser kanal der bevoelkerung einen gewissen, wenn wohl auch fuer die mehrzahl geringen, zuwachs an wohlstand bringen. nicaragua gehoert zu den aermsten laendern s-a's, geschlagen nur von haiiti(?,!).
ich meine i.-wo gelesen zu haben, dass ohne diesen kanal die wirtsch. nicaraguas bis 2020 um knapp 4% wachsen wuerde, mit dagegen um knapp 15%. dazu wird die neu errichtete infrastruktur (land&wasser) enorm beitragen.
die umwelt wird leiden - das steht def. fest. einige bewohner der bauzone muessen umgesiedelt werden (chin. haben darin ja bestens erfahrung -> 3-schluchten staudamm), & verlieren ihre lebensgrundlage. aber dass wird wahrscheinlich durch neu geschaffene arbeitsplaetze groesstenteils kompensiert werden koennen!
ein anderer zu erwaehnende aspekt ist der archeologisch bedingte. was wenn waehrend des bauvorhabens eine grosse arch. staette freigelegt wird? sogar von einer bis dato unbekannten hochkultur vllt.
;) ... wie reagiert dann hknd darauf? oder kehrt man das dann unter den teppich, und macht weiter im programm?
groesster nutzniesser ist china - keine frage. wie schon erwaehnt, auch nach dem ausbau des p-kanals koennen die post-panamax schiffe diesen nicht durchqueren.
aber nicht zu vergessen sind die supertanker mit dem rohoel, auf die china sehr scharf ist. das wird einer der beweggruende fuer diesen bau sein. wurden doch vetraege dsbzgl. extra abgeschlossen (->golf v. mexiko, venezuela ..).
aufschlussreicher link hierzu:
->
http://www.bloomberg.com/news/articles/2012-08-21/asia-pacific-oil-drillers-in-u-s-gulf-seen-with-bp-sale...
nun ja, china expandiert eben, und die ganzen w-reserven muessen irgendwie investiert werden. und das im vorhofe der usa - eine gewisse brisanz ist zu erkennen