@frivol Ich halte das für eine Strategie, Selenskyj ist wo rhetorisch genial, nicht ohne Grund bewegen seine Worte so die Welt, weiß nicht ob er da einen Stab von klugen Beratern hat, aber das ist wirklich gut gemacht, auch wie er den Engländern "schmeichelt", Churchel zitiert, oder Bezug auf den nimmt.
Wir werden bis zum Ende gehen. Wir werden in Frankreich kämpfen, wir werden auf den Meeren und Ozeanen kämpfen. Wir werden mit wachsender Zuversicht und wachsender Stärke in der Luft kämpfen. Wir werden unsere Insel verteidigen, was immer es kosten mag. Wir werden an den Stränden kämpfen, wir werden an den Landungsstellen kämpfen, wir werden auf den Feldern und auf den Straßen kämpfen, wir werden in den Hügeln kämpfen. Wir werden uns niemals ergeben.
Quelle:
https://www.sueddeutsche.de/politik/churchill-hitler-weltkrieg-1.4924427Die Rede gilt bis heute als ein Glanzstück politischer Rhetorik. Insbesondere in Großbritannien sind einige ihrer Passagen noch heute äußerst populär. Sie sind als feste Redewendungen in den englischen Wortschatz und in das rhetorische Repertoire der anspruchsvollen Konversation wie des Smalltalks eingegangen. Ihre unmittelbare Wirkung drückte sich unter anderem darin aus, dass sie 1942 in eine Szene des James-Cagney-Films Helden der Lüfte eingefügt wurde: Er handelt von kanadischen Kriegsfreiwilligen, die durch Churchills glanzvolle Rede („Wer könnte sich von diesem Aufruf nicht angesprochen fühlen?“) animiert werden, sich bei der Royal Air Force zu melden.
Quelle:
Wikipedia: We Shall Fight on the BeachesDamit hat er die Engländer eingefangen, die konnten gar nicht anders als von den Stühlen zu rutschen.
Selenskyj macht ja keine Zusagen, er sagt, man könnte darüber reden, nicht mehr. Bin recht sicher, er spekuliert inzwischen darauf Putin ganz aus der Ukraine zu treiben, also aus dem Osten und auch später wieder die Krim zurückzuholen.
Hat er eigentlich immer wo so gesagt, gerade in Bezug zur Krim, recht am Anfang schon, er wolle mit Putin mal sprechen, zu welchem Land die gehört. Aktuell schaut es weiter schwierig aus, er provoziert Putin glaub ich auch ein wenig bewusst in zwischen, der könnte Fehler machen aber auch abdrehen.
Die Ukrainer erobern ja auch Gebiete zurück, einen kleinen Flughafen und eine kleine Stadt, eine Offensive wäre sicher mal was.
Ich rechne damit, dass Putin eines morgens aus dem Bett springt, sich das Hemd von der Brust reißt, seinen Schimmel besteigt und mit freier Brust nach Kiew reitet, mit dem Ziel den Clown aus der Manege zu prügeln, damit die Zirkusvorstellung da ein Ende findet. Seit über einer Woche führt der da seine Nummer auf, die Welt liebt den und Putin wird gehasst.
Frage mich, ob Putin inzwischen Medikamente nimmt, er soll zumindest gegenüber seinen Leuten öfter mal "lauter" geworden sein.