Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.590 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 08:33
Zitat von ShurkeShurke schrieb:Wenn die Ukraine möchte, können sie gerne weiterhin Krieg gegen Russland führen.
@Shurke
Ist das ein Schreibfehler-oder hast du Trumps Propaganda übernommen?

Nicht die Ukraine führt Krieg gegen Russland.
Es ist umgekehrt.
Russland führt Krieg gegen die Ukraine

1x zitiertmelden

gestern um 08:37
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Nicht die Ukraine führt Krieg gegen Russland.
Es ist umgekehrt
Man sollte eigentlich meinen, das es mittlerweile jeder weiß. Aber es kommen immer wieder neue an.

melden

gestern um 08:50
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Philosophische Frage, es gibt kein müssen außer dem sterben
Kein 'Muss'.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Kosten Nutzen Rechnung.
Das ist ebenso was anderes als ein 'muss'.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Kein Russe kein Problem...frei nach Putins Vorbild
Kein Ukrainer-kein Problem denkt sich der Vladimir auch.

Unterm Strich bleibts also bei einem reingeschmetterten Einwurf, real gibt es kein müssen hinsichtlich einer irgendwo festgeschriebenen Verpflichtung..
Zitat von ShurkeShurke schrieb:Wenn sie bis zum letzten Mann kämpfen wollen, dann ist das auch hier einzig und allein ihre Angelegenheit.
Und das ist bezüglich dieses Thema eine korrekte Aussage.
Wenn ich auch das folgende eher nicht teile.
Zitat von parabolparabol schrieb:deutsche Politiker werden im russischen Fernsehen beleidigt,
Wie schlimm aber auch.
Zitat von parabolparabol schrieb:das ist nicht irgendein Problem sondern Russland ist das Hauptproblem.
Und da sind wir wieder bei dem Punkt: In Russland ist es genau anders rum.
Zitat von parabolparabol schrieb:es ja schon jetzt ein halber russischer Vasall
Das möchte ich jetzt aber schon ausgeführt haben.
Wo sind wir denn ein Vasall bzw. wo sind solche weitreichenden Abhängigkeiten vorhanden?.

2x zitiertmelden

gestern um 09:07
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Kein 'Muss'.
Doch du kommst nicht herum
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Unterm Strich bleibts also bei einem reingeschmetterten Einwurf, real gibt es kein müssen hinsichtlich einer irgendwo festgeschriebenen Verpflichtung..
Die gibt es für gar nichts im Endeffekt

melden

gestern um 09:18
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Kein Ukrainer-kein Problem denkt sich der Vladimir auch.
Deswegen beheht er ja eben auch völkermord. Und damit dieser nicht weitergeht und/oder auch auf andere länder ausweitet muss gegrn russland vorgegangen werden.

melden

gestern um 10:56
So, wert hätte es gedacht

Die naiven merken es eh nicht. Mehr

Im Lande.

https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-freitag-514.html
Laut Außenminister Rubio könnten die USA schon bald ihre Friedensbemühungen einstellen, sollte es keine Anzeichen für eine Einigung geben. Bei russischen Angriffen auf die Ukraine sind mehrere Menschen getötet worden.
Die Trumpfans kümmert es eh nicht, aber der Typ ist ne lebendige Karikatur eines US Präsidenten..

Und der Friedensliebe Russe
Ein Waffenstillstand im Ukraine-Krieg ist nach Worten des russischen Botschafters bei den Vereinten Nationen zurzeit unrealistisch. Schon die Vereinbarung der beiden Kriegsparteien, im beidseitigen Einvernehmen die Angriffe auf Energieeinrichtungen im jeweiligen Nachbarland einzustellen, habe nicht funktioniert, sagte der russische UN-Vertreter Wassilij Nebensja in New York. Auch die Frage, wer die Einhaltung eines solchen Waffenstillstands überwachen sollte, sei ungeklärt.
Ja wer hätte es gedacht... Seit einrm Monat läuft das mit der verarsche.

Und am Wochenende kann man wieder die Pazifisten beobachten wie sie Wissens oder unwissend den Aggressor unterstützen

2x zitiertmelden

gestern um 14:11
Zitat von ShurkeShurke schrieb:Hast du ja sogesehen auch selbst gesagt, denn der Umkehrscuss aus „einzig und alleine deren Angelegenheit“ ist, dass es eben nicht die unsere ist.
Die Deutsche Regierung wird die Ukraine weiter mit Geld und Waffen unterstützen, das liegt in unserem Interesse. Wäre ich Ukrainer, so würde ich jedem Russen, der in mein Haus kommt in den Kopf schießen. Ist doch selbstverständlich. Und daher gebe ich auch gerne meine Steuergelder dafür, dass die Ukrainer diese Möglichkeit auch haben.

1x zitiertmelden

gestern um 14:16
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Wäre ich Ukrainer, so würde ich jedem Russen, der in mein Haus kommt in den Kopf schießen. Ist doch selbstverständlich.
Dann solltest du aber dringend in Gewahrsam genommen und dem Psychiater vorgeführt werden.
Pauschal so jedem Russen der durch die Tür geht in den Kopf schießen, schwierig.

1x zitiertmelden

gestern um 14:18
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Dann solltest du aber dringend in Gewahrsam genommen und dem Psychiater vorgeführt werden.
Pauschal so jedem Russen der durch die Tür geht in den Kopf schießen, schwierig.
Vielleicht mach ich ja mal eine Ausnahme :-)

1x zitiertmelden

gestern um 14:21
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Vielleicht mach ich ja mal eine Ausnahme :-)
Ich glaub dass die am lautesten schreien genau garnichts machen, und die dann zusätzlich noch so nen Stuss reden ausser Maulheldentum nichts drauf haben.
Pures Gold solche Threats xdddddd.
Was sagst eigentlich zu den ganzen Ukrainern die abgehauen sind?.
Oder die sich deren Wehrpflicht entziehen.
Also den Menschen die nicht nur in der Bude hocken sondern für die dies tatsächlich Konsequenzen bedeuten.

2x zitiertmelden

gestern um 14:32
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ich glaub dass die am lautesten schreien genau garnichts machen.
Und die dann zusätzlich noch so nen Stuss reden ausser Maulheldentum nichts drauf haben.
Was sagst eigentlich zu den ganzen Ukrainern die abgehauen sind?.
Oder die sich deren Wehrpflicht entziehen.
Also den Menschen die nicht nur in der Bude hocken sondern für die dies tatsächlich Konsequenzen bedeuten.
Als ich vor langer Zeit bei der Bundeswehr war, war es für mich selbstverständlich auf Motschützenfiguren oder Abbildungen von Soldaten hinter einem Holzstoß mit dem MG oder G3 zu schießen. Ich war auch gar nicht so schlecht, bekam die Schützenschnur.
Warum sollte ich zögern, wenn ein Soldat mein Leben und meine Freiheit in Frage stellen will?

Ich habe übrigens immer diejenigen respektiert und vor anderen verteidigt, die verweigert haben. Die Gründe des Einzelnen sind vielfältig, und ich würde nie wollen, dass jemand dazu gezwungen wird, gegen seinen Willen die Waffe auf einen Agressor zu richten.

Gerade wegen dieser Werte in unserer Demokratie, etwa die Wahl zum Dienst an der Waffe zu haben, bin ich bereit eben diese unsere Gesellschaft gegen Agressoren zu verteidigen.

Ich kenne Deine Einstellung nicht, letztendlich hilft Selbstreflektion sich einen klaren Standpunkt zu schaffen.

2x zitiertmelden

gestern um 14:34
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Als ich vor langer Zeit bei der Bundeswehr war, war es für mich selbstverständlich auf Motschützenfiguren oder Abbildungen von Soldaten hinter einem Holzstoß mit dem MG oder G3 zu schießen. Ich war auch gar nicht so schlecht, bekam die Schützenschnur.
Warum sollte ich zögern, wenn ein Soldat mein Leben und meine Freiheit in Frage stellen will?
Ach der Wehrpflichtheld mit geschenkter Schützenschnur.
Ich verstehe.
Bistn ganz Harter, goldig.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Ich kene deine Einstellung nicht, letztendlich hilft Selbstreflektion sich einen klaren Standpunkt zu schaffen.
Ne du, bin durch mit dem Thema 'auf Menschen schiessen'.
Hab aber auch nie so nen scheiss gelaber dass ich pauschal irgendwem abknall.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Ich habe übrigens immer diejenigen respektiert und vor anderen verteidigt, die verweigert haben. Die Gründe des Einzelnen sind vielfältig, und ich würde nie wollen, dass jemand dazu gezwungen wird, gegen seinen Willen die Waffe auf einen Agressor zu richten.
Na dann wirst du ja die Praktik der ukrainischen Wehrpflicht ja ablehnen.

1x zitiertmelden

gestern um 14:36
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Gerade wegen dieser Werte in unserer Demokratie, etwa die Wahl zum Dienst an der Waffe zu haben, bin ich bereit eben die Gesellschaft gegen Agressoren zu verteidigen.
Erstens bezweifle ich doch stark, dass russische Truppen demnächst durch jedes deutsche Kuhdorf marschieren werden, sodass Lieschen und Hans Müller gezwungen sind, ihr Gartenhäuschen mit gezielten Kopfschüssen zu verteidigen. Zweitens kann ich mir kaum vorstellen, dass die meisten Invasoren mit stolz geschwellter Brust und Kriegslust in ein anderes Land losziehen. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass sie zwischen Armut, Propaganda und politischem Zwang wählen dürfen.

2x zitiertmelden

gestern um 14:39
Zitat von star-oceanstar-ocean schrieb:Erstens bezweifle ich doch stark, dass russische Truppen demnächst durch jedes deutsche Kuhdorf marschieren werden, sodass Lieschen und Hans Müller gezwungen sind, ihr Gartenhäuschen mit gezielten Kopfschüssen zu verteidigen. Zweitens kann ich mir kaum vorstellen, dass die meisten Invasoren mit stolz geschwellter Brust und Kriegslust in ein anderes losziehen. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass sie zwischen Armut, Propaganda und politischem Zwang wählen dürfen.
Wie ich schon sagte, in der Ukraine passiert das so. Daher ist das auch genau richtig, den Ukrainer mit möglichst vielen Waffen, Geld, etc. zu ermöglichen, eine Wahl zu haben.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ach der Wehrpflichtheld mit geschenkter Schützenschnur.
Ich verstehe.
Bistn ganz Harter, goldig.
Was bist Du schon, um Dir irgendeine Meinung zu bilden. Ein Weichei mit Hut?

2x zitiertmelden

gestern um 14:39
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Laut Außenminister Rubio könnten die USA schon bald ihre Friedensbemühungen einstellen, sollte es keine Anzeichen für eine Einigung geben. Bei russischen Angriffen auf die Ukraine sind mehrere Menschen getötet worden.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-freitag-514.html
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Trumpfans kümmert es eh nicht, aber der Typ ist ne lebendige Karikatur eines US Präsidenten..
@Fedaykin
Die Trumpfans werden damit vollkommen einverstanden sein.
Rubio erhöht (auf Weisung seines Chefs) den Druck auf die Ukraine:
entweder ihr unterschreibt das Rohstoffabkommen (das wir euch vorlegen)
oder ohr könnt zusehen, wie ihr mit den Russen klar kommt.

Ohne US-Unterstützung ist die Ukraine verloren.

2x zitiertmelden

gestern um 14:40
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ohne US-Unterstützung ist die Ukraine verloren.
Ohne Unterstützung ist die Ukraine verloren.

1x zitiertmelden

gestern um 14:43
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Wie ich schon sagte, in der Ukraine passiert das so. Daher ist das auch genau richtig, den Ukrainer mit möglichst vielen Waffen, Geldt, etc. ermöglichen eine Wahl zu haben.
Aber nur in bestimmten Regionen, ich denke die Gründe muss ich nicht aufzählen oder werten. Es ging mir um völlig andere Länder. Russische Panzer in Regensburg, Barcelona und Lyon, völlig absurde Vorstellung.

2x zitiertmelden

gestern um 14:44
Zitat von ShurkeShurke schrieb:Deutschland soll sich aber raushalten damit wir nicht selbst zur Kriegspartei werden.
Fehlt noch die Atomsau nochmal durchs Dorf zu jagen.

Und jetzt alle im Chor oder zum kurzen täglichen Gebet:

German Angst. German Angst. German Angst.

Wie es bereits geschrieben wurde, wenn Putin will werden wir Kriegspartei.

Eigentlich sind wir das schon längst. Aber eher durch Russland aufgezwungen. Schon vor 2022. Es wird längst Krieg gegen uns geführt. Er läuft schlicht aber weitgehend unterhalb der Schwelle eines klassischen konventionellen Kriegs wo sich formelle Kriegsparteien den Krieg erklären und sich dann "offiziell" auch bewaffnet und im militärischen Kampf begegnen.

Stattdessen wird - auch wenn manche den Begriff nicht mehr hören können oder die kontextuelle Anwendung nicht immer teilen - ein hybrider Krieg geführt. Ein Schattenkrieg gegen uns bzw. westliche Gesellschaften, also auch gerade EU/USA, geführt. Der läuft seit mindestens 10 Jahren, eher aber 15.

Noch etwas Gesabbel von mir zu dem Thema, weil es gerade irgendwie aufkam bzw. weils auch wieder in den Thread passt.

Um das Mythos-Beispiel mit dem Frosch zu nehmen. Soll zwar falsch sein so wie jenes, dass Zecken sich von Bäumen auf Ziele fallen lassen würden, aber es veranschaulicht dennoch gut das Problem: Wirf den Frosch in die heiße Badewanne und er springt vermutlich direkt raus. Setze ihn aber in lauwarmes Wasser und erhitze es langsam bis er verendet, da er den schleichenden Anstieg nicht bemerkt bis es zu spät ist.

So läuft das ungefähr auch mit der Desinformation und steten Berieselung westlicher Gesellschaften. Je nach Gesellschaft mit anderen Schwerpunkten. Irgendwann wird unlautere von außen (durch Staaten wie Russland) verbreitete Propaganda bizarrerweise zum Selbstläufer, weil heimische Radikale/Extremisten/etc. Narrative irgendwann übernehmen oder weiterverbreiten und man nicht mal mehr trennscharf wirklich in allen Fällen erkennen kann, was "von daheim" politisch/ideologisch schmort oder geäußert wird und wo es kräftige Schützenhilfe von außen gab.

Das Gefühl habe ich heute in vielen Fällen im Netz bei kontroversen bzw. bestimmten politischen Themen. Es werden teils so viele Narrative gleichzeitig noch von außen befeuert, dass man in vielen Netzdebatten oft gar nicht mehr wirklich eindeutig festmachen kann was davon "echt" oder "unecht befeuert" wurde und welche Wechselwirkungen sich da individuell in vielen Menschen ergeben.
Das ist nicht zwingend mit ungesunder Paranoia zu verwechseln; schließlich gibt es ja auch viele Leute, die wegen anderen Beweggründen oder subjektiver Meinungsbildung - sagen wir schlichter jene die nie wirklich akut von feindlicher unlauterer Propaganda beeinflusst wurden - eben gewisse Meinugen vertreten die z.B. auf Konfliktvermeidung mit Russland setzen weil man generell nicht damit behelligt werden möchte bzw. auch eine Resilienzbildung usw. ablehnt. Das muss man bedenken. Simpler: Es wäre halt auch irgendwie too much, jeder Meinung die von der eigenen abweicht wiederum gelenkte Propaganda vorzuwerfen.

Dennoch war das wieder ein guter Moment, auf die Tücken von gezielter Desinformation oder unlauterer Narrativverzerrung - etwa durch Bots bzw. Fake-Accounts (allgemein gemeint, nicht hier aufs Forum oder Mitdiskutanten bezogen) staatlicher Stellen hinzuweisen. Weil sie einfach massiv von Staaten wie Russland als Einflussmittel eingesetzt wird und man da keine Skrupel hat. Das heißt, sie ist zu jeder Zeit da draußen, auch wenn man nicht immer davon betroffen sein mag. Ich denke ferner, dass russischer Einfluss über die Jahre einen nicht gerade kleinen Teil zur Radikalisierung im Lande bzw. dem empfundenen angespannten politischen Klima beigetragen hat.

Man kann teils auch sehen/ableiten wo hier parteitechnisch mehr instrumentalisiert oder beeinflusst wurde: Wo es vorher noch eher in Teilen eine Linkspartei (und Teile von SPD vielleicht) war wo man auf "Drushba" - Freundschaft und mehr - setzte, so scheint sich vor allem Russland auch die AfD dienlich zu machen, wenn man sich manche Konstellationen darin ansieht.

Es ist ja auch am Ende wirklich keine Raketenwissenschaft: Wenn ich viele Ressourcen in unlautere Narrativverzerrung und Beeinflussung anderer Gesellschaften stecke kann ich auf Dauer auch deren politische Kurse oder Einigkeit torpedieren was mir ggf. bei welchen Zielen auch immer nützt. Und Russland kann man sowas mehr als westlichen Gesellschaften bzw. Regierungen zutrauen.

Wie gesgt, keine Raketenwissenschaft. Denke, da muss man nicht jahrelang SiPo-Fan oder sonst was sein sondern kann das auch als relativer Laie mit ein bisschen Recherche vermutlich schnell eruieren. Aber da fängts im Netz schon an mit Recherche an sich und Quellenprüfung: "Die einen sagen so, die anderen so". Aber das Fass der relativen Medienkompetenz will ich jetzt nicht aufmachen, dann wird der Post noch länger und irgendwer wird sich beschweren oder ihn gar nicht mehr lesen, weils einmal ja hier vorkam :D

2x zitiertmelden

gestern um 14:47
Zitat von star-oceanstar-ocean schrieb:Aber nur in bestimmten Regionen, ich denke die Gründe muss ich nicht aufzählen oder werten. Es ging mir um völlig andere Länder. Russische Panzer in Regensburg, Barcelona und Lyon, völlig absurde Vorstellung.
Naja, solange wir in der NATO sind und die Kampfstärke groß genug ist, wird wohl keiner versuchen uns hier anzugreifen. Bei kleineren NATO Staaten wie Estland könnte es aber schon sein, dass Russland dort mal einmarschiert um die NATO zu testen. Dann müssen aber auch deutsche Truppen schnell und direkt dorthin um den Agressor zu bekämpfen.

1x zitiertmelden

gestern um 14:49
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Was bist Du schon, um Dir irgendeine Meinung zu bilden. Ein Weichei mit Hut?
Seit über nem Jahrzehnt dabei plus mit besagter Schnur die ich nachgeworfen bekam.
Mit den Übungen: P-ES-5 G-ES-5 und MG-GL-2 in Gold bei der erstmaligen Verleihung.
Grad für dich im Schießbuch nachgeschlagen.
Was ich von deinen Phantasien bezüglich in den Kopf schießen halte hab ich schon gesagt.
Hab ich auch erwähnt dass so ne Ehrenmedaille, oder der Behälter von, nen super Bieröffner abgibt?.
Jetzt weisst es.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ohne US-Unterstützung ist die Ukraine verloren.
Würde ich tatsächlich nicht sagen.
Die Ukrainer, also die wo kämpfen, kämpfen taktische klug und bringen den Russen gute Verluste bei.
Die Frage ist auch eher ob die Europäer zu mehr Unterstützung fähig und bereit sind.
Wenn nicht kämpfen sie auf verlorenen Posten, wenn doch wäre sicher mehr drin.
Zitat von star-oceanstar-ocean schrieb:Es ging mir um völlig andere Länder. Russische Panzer in Regensburg, Barcelona und Lyon, völlig absurde Vorstellung.
Die Russen kommen in der Ukraine kaum durch.
Da hast du absolut recht.
Problem ist nur dass im Westen keiner, mein Gefühl, Bock auf irwas bezüglich Verteidigung hat und die Gesellschaften vergiftet sind.
Mei hier seine Klappe aufmachen kann jeder dass er Russen umlegt, am Ende des Tages machen die meisten aber schnell 'Ne' wenn es heisst dass sie tatsächlich tätig werden.
Die Umfragen dazu sind beispielgebend.
Zitat von WardenWarden schrieb:German Angst. German Angst. German Angst.
Ich hoffe doch du hast dich schon beim Bund gemeldet.

2x zitiertmelden