Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.02.2015 um 15:33
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Dafür wird z.B. Unterhaltungselektronik jährlich massiv günstiger. Und damit man das vergleichen kann, gibt es was - genau, den Verbraucherpreisindex.
Genau, da ein Full HD Fernseher im Jahre 2005 noch 5.000 Knacken kostete und heute nur noch 500, kann im Umkehrschluss dann auch das Laib Brot nun statt 30 Cent auch 87,50 Euro kosten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.02.2015 um 15:34
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Das findest du raus, wenn du es liest.
Gut, die Statistik sagt, kurz zusammengefasst, dass die Preiserhöhungen nicht überall so drastisch waren. Das hat allerdings auch keiner behauptet und schließt die schwarzen Schafe ja trotzdem nicht aus.
Und warum unmittelbar vor der Euroeinführung die Lebensmittelpreise plötzlich generell anzogen kann sich wohl auch jeder denken.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.02.2015 um 15:37
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Da wird auch erklärt, warum solche Beobachtungen aus z.B. Gaststätten täuschen.
Also Rechnungen täuschen eher weniger. Muss ich mal so sagen. Ich trau eher einer Rechnung die man selber bezahlt als Statistiken.
Aber egal festzuhalten bleibt, die Leute haben zu wenig geld da hilft der Mindestlohn auch nicht. Wenn 2300 die magische Grenze ist laut von der leyen siehts trübe aus zumindest im Osten. Für den Westen ist es regions abhängig.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.02.2015 um 15:38
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Nein, mir geht es um Fakten, anstatt um unbelegte Schwurbelei aus der Gefühlskiste.
Wo du in den von mir genannten Fakten Gefühlsschwurbelei siehst hast du allerdings immer noch nicht erklärt. Dass ich im Restaurant unterm Strich plötzlich mehr bezahlte war ja kein komisches Gefühl, das war Realität.
Und die Begründung "das kommt einem nur so vor" benutzt die Politik seit der Euroeinführung schon als Argument für die Dummen. Dicht gefolgt von man sollte die Umrechnerei jetzt auch langsam mal lassen


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.02.2015 um 15:44
@Lazarus71
Zitat von Lazarus71Lazarus71 schrieb:Umrechnerei
Nimmst Du immer noch den alten DM Kurs und überträgst ihn auf heute?
Kannst Du dabei ausschliessen, dass der Kaffee mit der DM nicht auch teurer geworden wäre?


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.02.2015 um 15:46
Aber wenn hier solche rechen Füchse und Statistiker sind, ich wollt schon immer mal wissen wie die das gemacht haben mit der umrechnerei. Man brauch sich doch nur mal das Verhältnis DM zu Lira oder drachme anzuschauen. Jedem hätte doch klar sein müssen das das nicht kompatibel ist. Die Probleme betreffen doch wirklich alle Länder deren umtauschkurs damals recht hoch war.Haben die wirklich geglaubt unterschiedliche Volkswirtschaften lassen sich unter einen hut bringen.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.02.2015 um 15:47
Zitat von Lazarus71Lazarus71 schrieb:Was heißt subjektive Erinnerungen? Es waren ja trotzdem objektive Tatsachen, auch wenn es schon 15 Jahre her ist.
Was denn? Wir haben nix objektibes. Preiexplosion, aber wo genau wurde hier noch nicht geklärt.

Beim Nutella 2000 bis 2015 haben wir es dir ja augedröselt. Inflationsrate + Rohstoffpreisentwicklung.
Zitat von Lazarus71Lazarus71 schrieb:Ein Beispiel habe ich ja schon genannt, auch bei Restaurantbesuchen fiel mir auf dass die Preise nach der Einführung der neuen Währung quasi explodierten.
Kann ich schwerlich überprüfen.
Zitat von Lazarus71Lazarus71 schrieb: Natürlich fiel das nicht auf den ersten Blick auf wenn ein Gericht das vorher 22 DM kostete plötzlich mit 18 € auf der Karte stand. Klingt ja billiger. Und den Effekt haben sich viele zunutze gemacht.
Mag sein, aber auch das ist nicht die Schuld des Euros.


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.02.2015 um 15:48
@Aperitif
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Haben die wirklich geglaubt unterschiedliche Volkswirtschaften lassen sich unter einen hut bringen.
Nein haben sie nicht. Sie wussten, dass es Probleme geben wird und dass diese nur durch eine gemeinsame Fiskalpolitik gelöst werden können... und da bringt uns die Krise ja auch hin.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.02.2015 um 15:49
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Genau, da ein Full HD Fernseher im Jahre 2005 noch 5.000 Knacken kostete und heute nur noch 500, kann im Umkehrschluss dann auch das Laib Brot nun statt 30 Cent auch 87,50 Euro kosten.
gut, wer nicht diskutieren will, oder sich die Mühe macht die Mechanik zu verstehen.

aber ein "buhu Euro" Thread gehört dann in Unterhaltung.

Die Lebenmittelrpreisentwicklung habe ich auch reingestellt


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.02.2015 um 15:50
@Glünggi

das ist das Problem. Die Leute haben im Kopf ihre Lezten DM Preise.

Wenn wir die belegt mal hätten können wir auch gerne mal mit 2% hochrechnen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.02.2015 um 15:51
@Fedaykin

Ist ja auch ok.
Meiner Meinung nach sind eben nur diese Lebensmittel wichtig und die anderen essenziellen Kosten, wie Mieten, Heizen, Strom und vielleicht noch Benzin.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.02.2015 um 15:51
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Mag sein, aber auch das ist nicht die Schuld des Euros.
Indirekt schon. Hätte es keine Währungsunion gegeben. ....

Aber wie erklärt ihr denn nun das einige Länder anscheinend keinen Bock haben diesem angeblich so fantastischem Euro bei zu treten?


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.02.2015 um 15:51
Zitat von Lazarus71Lazarus71 schrieb:Dass ich im Restaurant unterm Strich plötzlich mehr bezahlte war ja kein komisches Gefühl, das war Realität.
Das kann ich bestätigen.
Ich war anfangs auch davon ausgegangen, dass wenn alle die Preise einfach "verdoppeln", ich bald unter einer Brücke schlafen müsste. Stellte sich aber im Endeffekt so nicht heraus !

Ich war einfach an eine Menge schwarze Schafe geraten, nach der Euro-Einführung !
@Lazarus71
@Aperitif


Und so gehts mir jetzt wieder:
Seit der Einführung des Mindestlohnes (und schon einhalbes Jahr früher) muss ich jetzt schon wieder von schwarzen Schafen Abschied nehmen,
die den Mindestlohn unverhältnismäßig für sich auszunutzen versuchen (wetten, dass genau Jene versuchen, auch ihre Angestellten auszutricksen?)

Aber nun gut, Ereignisse wie diese, werden auch Pleiten im Gefolge haben !


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.02.2015 um 15:52



20110216 Kaffeepreis

und auch da ist der Euro nicht alles.


1x verlinktmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.02.2015 um 15:53
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Aber wie erklärt ihr denn nun das einige Länder anscheinend keinen Bock haben diesem angeblich so fantastischem Euro bei zu treten?
Weil sie keine Kompetenzen abgeben wollen? Bzw. ein Umstieg auf den Euro nicht zwingen profitabel ist für diese bestimmten Länder.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.02.2015 um 15:54
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Nimmst Du immer noch den alten DM Kurs und überträgst ihn auf heute?
Kannst Du dabei ausschliessen, dass der Kaffee mit der DM nicht auch teurer geworden wäre?
Ich achte bei der Umrechnung ja nicht darauf OB etwas teurer geworden ist, sondern wie sehr.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.02.2015 um 15:55
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Aber wie erklärt ihr denn nun das einige Länder anscheinend keinen Bock haben diesem angeblich so fantastischem Euro bei zu treten?
Angst vor dem Neuen, angst vor Exportverlust? Nationalstolz? Gewohnheit?

Fehlen momentan eher die Schwachen länder und die 10 Mio Nordeuropäer.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.02.2015 um 15:57
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Mag sein, aber auch das ist nicht die Schuld des Euros
Das sehe ich anders. Ist doch völlig nachvollziehbar dass Viele diesen Trick der niedrigeren Summe, wenn auch nicht gleich niedrigerer Preis ausgenutzt haben.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.02.2015 um 15:57
@Lazarus71
Aber nehmen wir mal an, dass Deutschland nicht beigetreten wäre.
Wie sehe das Ganze aus wenn man ja davon ausgehen kann, dass die DM extrem stark wäre gegenüber dem Euro.. und er Euro ohne Deutschland extrem schwach wäre?
Ich denke davon kann man ja ausgehen? Aber wie das dann mit den Preisen aussehen würde übersteigt grad meine Vorstellungskraft. Mit den Arbeitslosenzahlen fällt es mir leichter.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.02.2015 um 15:59
@Lazarus71

Der Euro ist Schuld weil ihr euch von euren Diensleistern abzocken lasst?


Anzeige

1x zitiertmelden