Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?
28.06.2015 um 01:38CaBoMeDo schrieb:Das ist alles geheim und wird im engen Kreis behandelt, nichts davon ist an die Öffentlichkeit gelangt.ehmmm doch:
Beitrag von Scox (Seite 198)
CaBoMeDo schrieb:Das ist alles geheim und wird im engen Kreis behandelt, nichts davon ist an die Öffentlichkeit gelangt.ehmmm doch:
[...]Die griechische Binnenkonjunktur ist völlig zusammengebrochen. Warum hat das niemand beim IWF, bei der EZB oder in der Euro-Gruppe gesehen?http://www.aachener-nachrichten.de/news/politik/ueber-die-dogmen-der-troika-1.1069365#plx305441070
Schumann: Weil es niemand sehen wollte. Wobei man der Ehrlichkeit halber sagen muss: Innerhalb des IWF, der ja bereits seit den 70er Jahren Erfahrung mit Sanierungsprogrammen gemacht hat, gab es sehr wohl auch Kritik. Unabhängige Prüfer stellten dort 2012 fest, dass das Programm zumindest im Fall Griechenland äußerst schädlich war. Doch aus dem 2013 veröffentlichten Bericht wurden keinerlei Konsequenzen gezogen.
Warum?
Schumann: Die Euro-Finanzminister wollten damals und wollen bis heute nicht eingestehen, dass ihr Programm gescheitert ist. Gleichzeitig stecken hinter der Kürzungspolitik natürlich auch Interessen. Eine frühere griechische Arbeitsministerin sagte mir, „bei uns wird gerade ausprobiert, wie weit ein Sozialstaat abgewickelt werden kann, ohne dass Menschen anfangen zu revoltieren. Griechenland ist nur der Anfang.“
Eine Verschwörungstheorie?
Schumann: Nein, die Aussage mag vielleicht etwas alarmistisch klingen. Aber ich bin überzeugt, dass es in der aktuellen Auseinandersetzung auch um die Zukunft des europäischen Sozialstaates geht.
canales schrieb:ich schnür schonmal das Essenspaket das ich dann im August nach Griechenland schickeUnd ich packe Gulaschdosen ins Auto, damit ich im Juli niemandem in Griechenland was wegesse. Dabei habe ich mich schon so auf die Souflaki gefreut.
Narrenschiffer schrieb:Dabei habe ich mich schon so auf die Souflaki gefreut.bekommst du sicherlich in meiner gastfreundlichen Heimat mit einem Lächeln und einem netten Gruß.
schmitz schrieb:-ne Tzaziki-Steuer stört da nicht weiter....oder?Na, Du kannst ja mal ne Umfrage machen, ob das stört...ich fürchte aber das Ergebnis wäre ernüchternd