es gibt bei aller hoffnung, jetzt schon ein paar dinge, die mir zu schaffen machen.
während sich die unterschiedliche meldung über die uhrzeit des letzten kontakts inzwischen durch die in unterschiedlichen zeitzonen befindlichen behörden klären scheint, so schießt jetzt cnn doch einige fakten raus, die interessant werden könnten:
-dass das wetter eine maßgebliche rolle gespielt haben soll, wird inzwischen schon angezweifelt.
-trotz dichten schiffsverkehrs gibt es (noch) keinerlei augenzeugberichte.
-es wurde nichts über versuchte kontaktaufnahe via anderer in unmittelbarer nähe befindliche maschinen berichtet.
-auf einmal wird bekannt, dass die maschine wohl einen ditching switch verbaut hatte, der sie zumindest für begrenzte zeit schwimmfähig macht. angesichts des wetters und der für die nacht unterbrochenen suche sinken aber die chancen für überlebende minütlich.
-die GS und anzunehmende TAS war auf dem geleakten radarbild für den FL und einen anzunehmenden steigflug auffällig niedrig (diskussion auf
http://avherald.com/h?article=47f6abc7&opt=0 )
-das fehlen von mayday oder pan-pan ruf wird inzwischen auch als auffällig empfunden, da man sich eine so plötzliche notsituation, welche kommunikation gänzlich unmöglich macht, bisher nicht vorstellen kann. (trotz der A-N-C regel)
quelle:
http://edition.cnn.com/2014/12/27/world/asia/airasia-missing-plane/index.html?hpt=hp_t1was positiv auffällt, ist die von anfang an spürbare transparenz seitens qz, die zuerst mal das loadsheet veröffentlicht haben, gerade um den wildesten spekulationen vorzubeugen, während das pax manifest wohl auch aus rücksichtnahme auf die angehörigen und deren schutz vor reportern von der coleur eines jeff wise, nicht veröffentlicht wurde. ein fracht manifest gibt es übrigens nicht, weil QZ keine fracht transportiert - ist ein reiner people-carrier.
und wir haben darüberhinaus, auch wenns geleakt und nicht offiziell veröffentlicht ist, ein echtes!!! radarbild. (ja,
@DearMRHazzard so sehen die normalerweise aus, und nicht solch abstrakte kunst wie das lido-bild bei mh370.)
@JonnyDepp die stall-speed ist vom a/c type, dem gewicht, der flughöhe, dem anstellwinkel, luftdruck, temperatur etc. abhängig.