Bone02943 schrieb: Und das ist mit einem Prüfverfahren für Oltimer überhaupt nicht zu vergleichen.
Ich schrieb ähnlich - nicht "gleich". Das ist ein Unterschied.
Wenn ein einmaliger Bedarf eines solchen Fahrzeuges den Regeln entsprechend nachgewiesen wurde gäbe es z.B. die Möglichkeit diese Zulassung zeitlich zu beschränken.
Punkt. Wer nach drei Jahren das Auto immer noch braucht kann das ja problemlos noch mal nachweisen. Im Zeitalter von Internet geht das sogar online von zu Hause aus.
Es braucht dazu weder Überwachung noch ständige Kontrolle.
Nehmen wir als Beispiel eine junge Familie - das 4. Kind kam an. Klar, das die keinen Uno fahren können - brauchen was großes. Diese Situation ergibt ein einschätzbares Zeitfenster, das auch ohne großen Humbug verlängert werden kann.
Deutschland hat für jeden Scheizzdreck ein Prüfsiegel - ein Pickerl mehr oder weniger auf´m Auto, da kommt´s nicht mehr drauf an.
Bone02943 schrieb:Dürfte mein Kumpel, dann einen VW T4 besitzen obwohl er ganz alleine ist, und diesen Stauraum nur benötigt, um mit Freunden zum Fußball zu fahren?
Wenn er Gemeinnützigkeit nachweisen kann - z.B. als Vereinsmitglied, Trainer und damit die Spieler aus´m Verein kutschiert ist das doch kein Problem. Wenn er es mit seinem Saufkumpanen machen will ist´s sein Privatvergnügen.
Bone02943 schrieb:Was machen Familien mit Kindern, die dann ausziehen, müssen die ihr Auto dann verkaufen, weil die besteuerung dann auf einmal nicht mehr zu bezahlen ist?
Sorry, aber liest du überhaupt genau was ich schreibe? Stichwort Bedarfsprüfung?
Bone02943 schrieb:Man müsste jedes mal anhalten und wieder anfahren, was wiederum mehr sprit frisst, denke du bist so umweltbewusst. ;)
Haarspalterei. Wie oft und Warum machst du dein Fenster hinten auf? Deine Karre hat doch Klimaanlage, und Abfall aus dem Auto schmeissende Kinder wirst du ja kaum haben, oder?
Bone02943 schrieb:. Lieber 3 Airbags zu viel als zu wenig.
Seh ich genauso. Die funktionieren aber in einem PS schwächeren und somit umweltfreundlicheren Auto genauso wie in einem Boliden
:)Im übrigen sind hundert tausende von Autofahrern vor uns schon mit 34 PS starken Käfern nach Italien über den Brenner gefahren - die kamen auch den Berg hoch...und sogar wieder nach Hause.
:)Der Mensch ist von Natur aus faul und bequem, die meisten wenigstens. Wer von uns geht schon freiwillig den schwierigeren Weg, wenn es auch bequemer geht?
Wie ich schon sagte: Die Industrie, und die Autoindustrie ganz besonders hat es sehr gut geschafft den deutschen Autofahrer bis zum geht nicht mehr einzureden was er alles unbedingt braucht, manches ist sinnvoll, Stichwort Sicherheit, manches ist schlichtweg Schlonz und befriedigt für teures Geld Bedürfnisse, welche erst durch die Auto-Industrie geschaffen wurden.
Das es auch woanders funktioniert zeigt dieser Küchen & Kaffeemaschinenwahnwitz.
Jeder Scheizz wird elektrisch betrieben, aber dann jammern wenn die Strompreise erhöht werden, oder in absehbarer Zeit z.B. das sog. Engpass-Management greifen wird.