@Herbstblume Herbstblume schrieb:In den USA sterben durch überzogene Polizeigewalt jährlich ca. 500 Personen, so jedenfalls eine erste kurze Recherche dazu.
Liegt an unseren härteren Gesetzen...und NUR daran.
Wie ich schon sagte: ICH bin davon überzeugt, wenn wir hier in Deutschland ähnlich lasche Waffengesetze hätten, wäre die Anzahl der Toten durch Polizeigewalt wesentlich höher, ob nun überzogen oder angemessen, spielt dann keine Rolle, weil die Ermessensgrundlage für den Einsatz von Gewalt sich für jeden einzelnen Polizisten ändern würde.
Weiterhin bin ich überzeugt, dass es auch einen Zuwachs an Todesopfern durch zivile Gewalttaten geben würde.
Und wenn wir da noch tiefer bohren, dann käme man meiner Meinung drauf, dass es mit einer grundsätzlichen und zunehmenden Unzufriedenheit mit den Lebensumständen der armen Bevölkerung zu tun hat und dem Mangel an Perspektive für diese.
Und daran ist das System Kapitalismus schuld!
Und genau aus dem Grund, kann man es auf der einen Seite nicht "weit gefasst" betrachten
@hafenbagalut , sondern muss es wenn dann "allgemein weit gefasst" betrachten, auf jeder Seite und unter jedem Aspekt.
ODER: Man bezieht sich hier nur auf den konkreten Einzelfall Fergusson und diskutiert nur DIESE Umstände.