@Fedaykin @mistaz @canales Es ist wohl recht sicher, dass Putin sich nicht wirklich vor einen Angriff der NATO fürchtet, sondern es ihm um das System geht. Der Zerfall der UDSSR war sicher schmerzhaft, ein tiefer Fall und es sah dann ja noch recht lange sehr düster in Russland aus.
Würden nun Staaten der ehemaligen UDSSR sich wirtschaftlich und auch vom Lebensstandard besser als Russland darstellen, würden da im Land wohl kritische Stimmen lauter. Hier dann eingestehen zu müssen, dass das eigene System nicht das Überlegenere ist, ja sogar schlechter abschneidet, wäre wohl als Niederlage verstanden.
Wenn es an dem ist, ist die Lage sehr verfahren, denn auf Dauer wird es da keine für Russland annehmbare Lösung geben. Nur damit Russland sich nicht brüskiert fühlt, kann man ja die Staaten der ehemaligen UDSSR nicht ins Elend zwingen. Im Vergleich geht es den Russen sicher noch besser als den Bewohnern in der Ostukraine oder anderen besetzen Gebieten.
Was soll der Westen denn da Russland anbieten? Soll es den Bürgern schlechter gehen, damit Russland besser da steht? Russland hat doch auch viel zu bieten, könnte da auf anderen Gebieten sicher glänzen.
Und das hier unterstellte Bild
@def - das wir die Guten sind, und Russland böse ist doch nur albern, das hat hier keiner so dargestellt.
Der "Westen" erklärt ja recht deutlich, dass Russland ein Teil Europas ist, dass es nicht gegeneinander funktionieren kann und diese Erkenntnis scheint auch in Russland zum Teil auch vorhanden. Eine wirtschaftliche und politische Isolation schaden allen Staaten, da sollte der Dialog ansetzen.
Nur sehe ich leider wenig kritische Stimmen aus und in Russland, da wird voll die Propagandaschiene durchgezogen und da steckt schon viel Planung hinter, nennt sich Zersetzung.
Hier muss Russland auch Zeichen setzen, zeigen das es bereit zum Dialog ist und eben auch Abstriche zu machen, es wird nicht funktionieren, wenn verlangt wird, dass die russische Sichtweise als Tatsache zu akzeptieren ist. Ich lese auch in den MSM, der Westen hat Fehler gemacht, hier gibt es auch eine kritische Selbstwahrnehmung, so eine misse ich in Russland.
Ein gemeinsames Europa bedingt für alle auch Abstriche, es kann eben nicht jeder als erster durchs Ziel laufen, es sollte nicht als Wettkampf verstanden werden, hier muss das Umdenken beginnen.