Wieso Russland vor der Nato Angst hat?
Die Frage dürfte eher Lauten wieso es so ein Konstrukt wie die Nato, die übrigens Weltweit und historisch einzigartig ist, nach dem Ende das Kalten Krieges noch gibt.
Bzw. wieso sie nach dem Ende (dem anscheinend nur vom "Verlierer" akzeptierten Ende) des Kalten Krieges überhaupt erweitert wurde.
Die Frage sollte lauten vor wem hat der Westen so eine Angst das sie die NATO erweitern mussten.
Hätte EU nicht gereicht?
Ist der Kalte Krieg nicht vorbei? Wieso kann man mit den Russen nicht eine partnerschaftliche Politik führen?
Die Russen haben es dem Westen angeboten.
Anscheinend ist es der Westen der das Machtvakuum ausnutzen musste weil er wusste das es mit der partnerschaftlichen Politik nichts wird, solange es nicht einen einzigen Machtpol auf der Welt gibt. Nach dem Prinzip wenn der Strom ausfällt plündert die Läden, wurde die ukrainische Regierungskrise nochmal ausgenutzt.
Das die russische Schwarzmeerflotte durch eine Natoausdehnung bedroht wird und der Vertrag zur unterhaltung der Flotte in Sewastopol von ukr. Seite nicht verlängert worden wäre ist klar.
Ich möchte außerdem erwähnen, dass sich die NATO durch einen Anschluss der Ukraine nur um so lächerliche 1400 Kilometer nach Osten ausdehnen würde. De Facto hat sich der Machtberiech schon jetzt um 90% dieser Entfernung nach Osten ausgedehnt.
Es kann eben keine Supermacht und eine Exsupermacht geben!
Die Exsupermacht hätte sich nach dem Ende des Kalten Krieges den USA unterwerfen sollen, ihnen freien Spielraum in der Außenpolitik lassen sollen und einer maximalen Reduktion des eigenen Militärs zu einer Selbstverteidigungsstreitmacht bedingungslos zustimmen sollen.
Die Geschichte nahm einen anderen Verlauf...
Auch Global betrachtet kann eine regierende "Partei" ohne Opposition tun und lassen was sie will.
Noch eine Frage
@allKann mir jemand erklären was der Nutzen des Raketenschildes im Ostteil des NATO Einflussgebietes denn genau ist.
Viele behaupten hier das dieses System nicht gegen Russlands gerichtet ist weil die Raketen ausreichen würden um nur einen Bruchteil der Raketen abzufangen.
Aber gegen wen ist es sonst gerichtet?
Die Beziehungen mit dem Iran scheinen sich schließlich zu bessern.
Uran wird dort auch nicht mehr viel angereichert werden dank einer Vielzahl an Geheimdiensten und Einsätze im Cyberspace...
Mir würde es nicht Gefallen wenn mein Nachbar mein Grundstück mit Stacheldraht einkreisen würde.