@flowers <" Ich erinner mich an einen tread: Ist: " Jesus Christus " IDENT mit Julius Cäsar? Du, warst dafür, was niemals richtig sein kann, ">
Es fällt mir nun schon zum wiederholten male auf, daß Du festststellt ich hätte dieses und jenes behauptet, was Du dann auf Nachfrage nicht gewillt bist zu belegen.
In diesem Falle habe ich geschrieben und dazu stehe ich, daß im Vergöttlichungsprozeß Jesu AUCH die Attribute der römischen Kaiser auf Jesus übertragen worden sind. MEHR NICHT!! Von einer Identität Jesu mit Julius Cäsar kann keine Rede sein.
<"Wer sich anmasst " Die Bibel " samt Fälschungen lesen zu können, damit meine ich der Buchstaben geistigen Sinne, ist ein Kind " Gottes "">
Du bist scheinbar NUR noch imstande Deinen J.L. zu zitieren, ja Du sprichst teilweise schon so, wie jener schrieb. Aber dabei tritt bei DIR der Schwulst nun über die Ufer!
Wer sich etwas anmaßt ist anmaßend!
Und ein anmaßender Mensch kann wohl kaum "Gottes Kind" heißen. Nun gut, letztlich sind wir alle Gottes Kinder - ich weiß. Aber soweit ich der "Buchstaben geistigen Sinn" erfaßte, war Jesus den Anmaßenden gegenüber nicht gerade wohlgesonnen. Und wenn für Dich und alle Lorber Freunde wissenschaftliche Analyse und logisches Denken Anmaßung ist, so ist das Eure Meinung,. Es sollte aber der Rest der Menschheit weiterhin nicht daran hindern den ihnen gegebenen Verstand zu benutzen und erkennen WER sich hier etwas anmaßt!
Ich halte es schon für einen dicken Klops, wenn jemand von sich behauptet er stehe in telepatischen Kontakt mit Christus. Und dieser Christus diktiert dann SOLCHE Texte. Texte Die eher der Feder eines gekränkten Pseudo-Propheten entfleuchen dürften als dem Munde Jesu! Soviel zum Thema Anmaßung.
@Addih
Der link ist von mir aufmerksam gelesen worden. Wollte ich doch herausfinden WAS J.L. bzw. der Christus, denn der spricht ja aus Jakob Lorbers Mund (so sehen es jedenfalls seine Anhänger) nun im Einzelnen dazu zu sagen weiß, welcher Johannes denn nun das Evangelium geschrieben habe. FEHLANZEIGE !!
Dazu keine Angaben. Wäre auch erstaunlich gewesen. Ansonsten viel Schwulst im Sprachstil der "Erleuchteten" des 19. Jahrhunderts. So gar nicht im jesuanischen, aber dafür mehr im fundament-christlichen Jargon. Die Attacken gegen Herrn Strauß - angeblich ja von Christus selber geritten - sind unter allem Niveau. Ich möchte betonen, daß ich darin weder den Geist noch den Stil Jesu erkennen kann! Den des "Erfinders" des Johannesevangeliums aber um so eher!
Was ist denn nun mit den sachlichen Argumenten GEGEN die Autorschaft des Apostels?
Der Lorber-Text sagt dazu nix. Du und Flowers auch nicht. Außer die üblichen Bemerkungen über den Ungeist der Wissenschaft und die angebliche Unfähigkeit den Text der Bibel "geistig" zu erfassen.
Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)