kickboxer187 schrieb:Deine Kinder sollen doch nicht Ramadan feiern!
Das wil doch garkeiner? Aber was wäre dabei wenn Religionen sich austauschen?
Dein Kind lernt Ramadan kennen und akzeptiert und respektiert das und das Kind eines Moslems lernt die Christlichen Werte kennen. Das nennt man doch ausstausch der Kulturen.
Nein, aber verlange mal im Iran, dass Iranische Schulen den Ramadan nicht feiern sollen, damit man keine Christlichen Gefühle verletzt...
http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/region/Stille-Nacht-heilige-Nacht-ist-den-Schulen-nicht-genehm/story/13856516 (Archiv-Version vom 06.07.2014)Dass man überhaupt schon davon ausgehen muss, dass Jahrhundertealte Bräuche die Gefühle von Einwanderern verletzen könnten, obwohl das Zeichnen von Mohammedkarikaturen rein GAR NICHTS mit Weihnachten zu tun hat.
Heide_witzka schrieb:In der Schule auch mal über die Bräuche von Mitbürgern zu sprechen bricht mir keinen Zacken aus der Krone, ein kollektives Fasten zum Ramadan steht nicht zu befürchten.
Wenns jetzt auch einen muslimischen Feiertag gäbe, der zu einem arbeitsfreien Tag führt, dann haben wahrscheinlich auch die wenigsten Arbeitnehmer ein Problem diesen Tag im Kreise ihrer Familie zu verbringen.
Dass man darüber spricht, dagegen habe ich überhaupt nichts. Aber dass man beginnt, auf Bräuche zu verzichten, weil manche den Brauch nicht feiern, dagegen habe ich dann doch was. Wer sich von Weihnachten und Schwimmunterricht in seiner Religion gefährdet sieht, sollte nicht in ein Christliches Land auswandern... oder?
Teilweise geht man mit dem Integrationswillen etwas zu weit... Integration bedeutet, dass Einwanderer sich in die bestehende Kultur einleben können... und nicht dass die bestehende Kultur abgeschafft wird.
Heide_witzka schrieb:Wie sich die Kulturen doch ähneln. :D
In Istanbul weht die türkische Flagge auch von jedem Hügel und diversen Gebäuden.
Ich glaube, die einzige Nation, welche Probleme mit der eigenen Nationalflagge (oder der eigenen Nationalität) hat, ist Deutschland. Dabei ist Schwarz-Rot-Gold eine total unbeschmutzte Flagge, welche man ohne Bedenken auch ausserhalb von EM und WM hissen könnte. Aber auch da setzt man die Leute gleich in den braunen Bereich ^^'
@Topic-Allgemein
Die PEGIDA-Heinis mögen etwas unterbelichtet sein, möglich. Die PEGIDA-Heinis wissen wahrscheinlich gar nicht so recht, wogegen sie überhaupt Demonstrieren. ABER: Die PEGIDA-Heinis haben wahrscheinlich Angst. Eine unbegründete Angst, die man (diesmal wirklich vom braunen Rand) schüren kann.
Anstelle einfachen wegschauens wäre es angebrachter, den Leuten klipp und Klar zu machen, dass sie sich vor gar nichts fürchten müssen.
Aber damit will sich eben auch keiner die Pfoten verbrennen... was?
Ist eben einfach, die alle an den rechten Rand zu schieben. Zu einfach.