@Dr.ThraxIch bin auch kein Fan von Religion, wenngleich es einen Anteil meines Studiums ausmacht.
Aber ich denke, dass wir uns mit dem Islam sehr gut arrangieren können, wenn wir beidseitig aufeinander zugehen. Natürlich gibt es in jeder Religion Obskuritäten. Nicht alles, was in den Schriften steht, findet bei mir Anklang.
Und Religion und Wirtschaft standen immer schon im Konflikt. Das hat das Christentum mit den Protestanten und weichen Gewerkschaften ja ganz gut (im Sinne der Wirtschaftlichkeit) geregelt bekommen. Muslime leben ihren Glauben halt etwas, strenger, als Christen. Aber ich kenne keinen Muslim, der sich wirklich an alle Regeln hält.
Wenn man ihnen respektvoll gegenüber tritt, dann sind die auch durchaus bereit etwas für ihre Firma zu tun.
Leider bietet die atheistische Ethik noch kein allumfassendes Konzept, was uns hilft, Religion zu überwinden. Deswegen hat diese gesellschaftlich gesehen tatsächlich noch den ein oder anderen Nutzen. Atheisten konzentrieren sich zumeist nur auf utilitaristische Konzepte. Das reicht halt einfach für viele Menschen nicht aus.