PEGIDA
08.01.2015 um 21:35@GuteLaune
@paranomal
Wollt ihr warten, bis ihr euch die Sperre holt, oder seid ihr von alleine still?
@paranomal
Wollt ihr warten, bis ihr euch die Sperre holt, oder seid ihr von alleine still?
Paradigga schrieb:Du, sicher, das wünsche ich mir auch. Nur kann man es nicht erzwingen. Ein Demokratietransfer funktioniert nicht bei Menschen, die (derzeit) einfach keine Demokratie wollen. Wir sprechen hier von Regionen, in denen oftmals außerhalb der großen Zentren (aber natürlich auch dort) die eigene Familie, der eigene Clan und der eigene Stamm noch weit über dem Individuum steht. Das ist grundsätzlich ersteinmal überhaupt nicht verwerflich, denn es ist ein seit Jahrtausenden bewährtes Sozialgefüge. "Wir Europäer" haben diese Art von System erst vor ca. 1000 - 1500 Jahren abgelegt, bzw. jeweils temporär durch neue und andere Sozialgefüge ersetzt.Mir ging es nicht um die Situation in Ländern, die man gemeinhin die muslimische Welt nennt.
z3001x schrieb:Und sich dann auf ihre bekannte Lebenswelt und deren Spielregeln rückbesinnen und dementprechend dann auch hier nach diesen Regeln leben bzw die vertrauten Strukturen hier rekonstituieren.Ich finde das grundsätzlich richtig und wichtig, in der modernen Demokratie diese Option haben zu dürfen und haben zu müssen.
z3001x schrieb:Da seh ich ein Problem.Ich nicht. Ich sehe eine derzeitige Spannung, es kann noch nicht einmal von einer Krise die Rede sein, die nur von sehr, wirklich sehr wenigen Individuen gewünscht, gefordert und katalysiert wird. Diese geringfügige Minderheit, die nun derzeit den Sachsen durch Hörensagen und nicht etwa Erleben, das Fürchten lehrt, ist nicht imstande, unsere oder eine andere westliche Demokratie mit ihren Werten ernsthaft zu gefährden. Da sehe ich deutlich eher das Problem in den Ängsten und Wünschen der PEGIDAs, denn DIESE sind deutlich eher in der Lage unsere erkämpften (!) freiheitlichen Werte ernsthaft zu gefährden, die sie vermeintlich zu retten meinen.
z3001x schrieb:Kurz das was hier unter Religionsfreiheit gelabelt wird, schützt soziale Atavismen, die gesellschaftliche Destabilisierung oder zumindest konfliktfördernde duale Standards bewirken. Insofern hat die Religionsfreiheit duchaus ein negativen Effekt auf das gedeihliche gesellschaftliche Miteinander. Auch zum Nachteil der "Beschützten"Nee nee nee, das kannste nicht auf die Religionsfreiheit schieben. Es geht um das Wohl aller, und dieser ist grundsätzlich Freiheit zuträglicher als Repression einer oder mehrerer Minderheiten. Demokratie. Entweder ganz oder garnicht.
Ich weis auch nicht, wer mit "feiger Haufen" gemeint istkomisch dass dann genau die Richtigen hier wie gerufen auftauchen.
Was würdet ihr so schätzen wie viele am nächsten Montag mitgehen. Mehr oder weniger als letzten Montag?Bestimmt ein paar mehr plus Fackeln und Heugabeln. Solange PEGIDA nur in Dresden rumhoppelt braucht Deutschland, gottlob, keine Angst zu haben. Die zahlreichen Gegendemonstrationen zu PEGIDA in GANZ Deutschland machen Mut. :)
GuteLaune schrieb:Der übliche Pegida-Protest bekommt die Gelegenheit, sich über ein in der Masse gegröltes "Lügenpresse!" hinaus zu artikulieren.Das wird lustig :D ... da muss ich an die HoGeSas und die Wahnmacher denken, ich denke dass die PEGIDAS ähnlich kläglich und lächerlich scheitern werden.
GuteLaune schrieb:Es wird deutlich, dass bei der Zuwanderung in Deutschland vor allem eines fehlt: hinreichende Kommunikation durch den Staat.Tjaja, nur leider ists den PEGIDAS völlig mumpe, wer denen die Fakten präsentiert. Fakten interessieren dort nicht. Steht doch alles in den Zeitungen und anderen Medien, dass es in Sachsen fast keine Muslime gibt ... ach moment, ja klar: Lügenpresse. Staat ist auch doof. .... Hmm ... was soll das werden? Die kotzen sich alle mal aus wie einige hier im Forum, fühlen sich ernstgenommen und gehen wieder nach Hause. Das wäre der Maximalerfolg, den seit langer Zeit kein so kleines Idiotenhäuflein mehr erreichte.... Respekt dafür.
Paradigga schrieb:Die kotzen sich alle mal aus wie einige hier im Forum, fühlen sich ernstgenommen und gehen wieder nach Hause.Neeein, die fühlen sich auch dann nicht ernstgenommen.Die fühlen sich erst ernstgenommen, wenn Regierung nach deren Pfeife tanzt.
GuteLaune schrieb:Wie kommt es dazu, dass bei den PEGIDA Demonstrationen immer mehr Menschen aus anderen Bundesländern teilnehmen?Weil die daheim nicht allein (dumm) dastehen wollen und denen zuhause gesagt wird: "Geh mit dem Scheiss nach Dresden." Ernsthaft. Solche Leute fühlen sich gerade in der (geführten) Masse wohl und suchen diese Verständnisgemeinschaft. Selbes Bild wie bei den Wahnwichteln.
Ich habe mir den Livestream von der letzten Demo angesehen. Dabei waren nebenher auch viele Rheinlanddialekte zu hören.
eckhart schrieb:Die fühlen sich erst ernstgenommen, wenn Regierung nach deren Pfeife tanzt.Die Bundesregierung soll nach der Pfeife ehemaliger Wirtschaftsflüchtlinge tanzen, um aktuellen Kriegs- und Wirtschaftsflüchtlingen die Flucht zu vereiteln? Die Weitsicht und Selbstreflektion der PEGIDAs flasht mich täglich neu, hahaha, oooh mann. :D