@def Ich hab doch gar nicht gesagt, dass alles gut und richtig ist was berlin macht.
Abe rich hab gesagt, eine Kritik ohne eine konkrete forderung oder konkrete kritikpunkte ist nix wert, und wenn man den leuten erzählt wir furchtbar Berlin wäre und dass sie alles falsch machen ohne überhaupt mit ehrlicher Kritik zu sagen, was si estört und wie man es verbessern kann, das ist aufwiegelei.
def schrieb:Das Problem ist, dass man nicht klar sagt, die Vetternwirtschaft in Berlin und der Lobbyismus machen den Sozialstaat kaputt, sondern fälschlicher Weise die Ausländer vorschiebt... da kommt der Punkt, wo man die rechten Kräfte bei Pegida klar ausmachen und anprangern muss!
Hier aber Phrasen zu dreschen wie wir sie gestern teilweise bewundern durften (nein, nicht von dir) ist absolut hohl...
Irgendwie ist es mir ein Rätsel, wie du hier ernsthaft suggerieren willst, Berlin würde Politik für dich und mich machen... aber hey, freut mich wirklich für dich.
Ich sage legilich, dass dieses ewige über ienen kamm scheren aller Politiker nonsens ist.
Es gibt Vetternwirtschaft in der Politik, es gibt weltfremde Politiker und es gibt verfehlte Politik.
Aber dauernd so zu tun, als würde die Politik in ihrer gänze gegen die Interessen der bürger laufen ist nicht wahrm und eben auch insbesondere nichts wert ohne konkrete forderungen, die auch wirklich auf realen Verfehlungen basieren.
Wenn ich z.b. fordere 'endlich ausländerkriminalität zu unterbinden', dann ist das reine aufwiegelei.
Denn ich suggeriere damit, dass punkt eins 'ausländerkriminalität' etwas gesondertes von normaler Kriminalität ist, was man auch besonders bekämpfen müsse, und punkt 2, dass die Politik da irgendwas spezielles tun könnte (was ich aber nicht spezifiziere) damit weniger Migranten kriminelle handlungen begehen.
Wenn ich dagegen fordere 'mehr Gelder an soziale Projekte wie Jugendzentren oder obdachlosenheime' bereitzustellen, dann ist das eine konkrete forderung die man am besten noch damit untermauert, dass da seit längerem Gelder zusammengestrichen worden sind oder Argumente für den positiven nutzen dieser aktion bringt.