@defHier geht es aber um Pegida.
Deshalb, wieso Keule?
Bestimmte Kreise nutze bestimmte Worte oder Symbole in einem bestimmten Kontext.
Wenn man nicht informiert ist, kann man das Übersehen und solche Zeichen oder Begriffe nutzen, ohne dass man mit dem Kontext übereinstimmt. Das kann man demjenigen dann nicht anlasten und auch nicht zum Vorwurf machen.
Wenn man aber in einer politischen Diskussion, wo diese Nutzung bekannt sein sollte, wo man sich sogar einbildet, so umfassend informiert zu sein, dass man selbst eine politische Aussage trifft, wie eben durch das Schlagwort "Lügenpresse", dann trifft der Vorwurf wieder.
Ich selbst sage auch Lügenpresse im Kontext der Bildzeitung und verschiedener Online-Portale wie PI-News oder Kopp-Verlag, die ja auch mit zur Hetze der Pegida beigetragen haben.
Ich bin mir sicher, dafür keine Nazi-Keule übergezogen zu bekommen.
Wenn ich aber von Lügenpresse rede und damit Ausdrücken will, dass zum Beispiel die Islamisierung schon weit fortgeschritten ist, dies aber von eben dieser Lügenpresse unterdrückt wird, dann bin ich doch exakt auf der Nazischiene, die eben das auch den Juden vorgehalten hatten.