@kiki1962 Ich weiß ich weiß, es geht gerade um nationalistisch-völkische Strömungen bei "Bewegungen" wie Pegida.
Aber lass mich vielleicht noch schreiben, pegida geht doch von einem "kult um muslime und zuwanderer" aus, dass sowieso an den Haaren herbeigezogen ist. Mehr oder weniger. Muslime haben es mit ihren Anliegen bei rot/grün nach wie vor genauso nicht immer einfach.
Gelegentlich sind es doch ohnehin die false flag Aktionen der deutschen Politik, die dann Raum schaffen für die ein oder andere Neuerung. In einem Wahlkampf hat man eben einen leichteren Zugang zu Migranten und Kindern, wenn man ihnen irgendwie was anbietet. Es "Integration" nennt aber strategische Überlegungen genauso oder mehr eine Rolle spielen. Das wissen die Muslime (vor allem die politisch aktiven) ja auch irgendwo selber. Also wenn mal auf ner SPD Veranstaltung zum Beispiel die Augen gerollt werden mit dem Hinweis "uff schon wieder das Integrationsgedöns"...da lernt man ohnehin intern und extern ist nicht immer kompatibel bzw. geht manchmal doch auseinander.
Ich hab mal voller Idealismus an die SPD geglaubt, dass Integrationspolitik da aus dem Herzen gemacht wird. Also wie es öffentlich immer heißt 100% Pro Ausländer und auf jeden Fall für multikulturelle Gesellschaft. Oder vielleicht ist die SPD Baden-Württemberg nur wenig herzhaft bei diesem Thema. Mal versuchen bei der NRW SPD, aber da kannste wahrscheinlich in Bezug zu dem Thema auch nur Moscheebesuche machen und ewig dieselbe Frage stellen, wie Muslime bzw. Türken integriert werden. Weil die eben in einen Ortsverein auf einen Schlag 50 Leute bringen können, und die dann noch die richtige "Wahl" treffen bei was für einer Wahl auch immer. So schaffen das halt die Asiaten und Afrikaner etc. nicht. Das Gute ist immerhin, man gibt es zu. Ich hab nachgefragt, und ehrliche Antwort war, Asiaten und Afrikaner sind "nicht laut genug.Deswegen eben der Fokus auf jene, die sich entsprechend zu Wort melden". Deutsche "Integrationspolitik" aus dem Herzen halt, der berühmte "Kult um Zuwanderer".
Das ist irgendwo auch Verarsche und der Glaube, man geht aber wenigstens mit Flüchtlingen ehrlich um, sinkt irgendwie auch. False Flag: Kanonenfutter für das Billiglohngewerbe oder so.