@IrreBlütenfeeOkay, kann leider nicht in die Köpfe deiner leninistischen Freunde schauen, daher sage ich jetzt dazu mal nichts..
:D Aber, eins sollte doch klar sein, nämlich, dass Linke nicht viel gegen Direkte Demokratie haben. Dazu mal eine Stellung der Linken selbst:
http://www.linksfraktion.de/themen/direkte-demokratie/ (Archiv-Version vom 16.03.2015)DIREKTE DEMOKRATIE
»Die machen ja doch, was sie wollen« - mit der Betonung auf »sie« fasst diese populäre Meinung eine weit verbreitete Kritik am repräsentativen, parlamentarischen System zusammen. Einmal in vier Jahren gewählt, können Parlament und Regierung - von Meinungsumfragen abgesehen - fast ungestört von Wählerinnen und Wählern weit reichende Entscheidungen für deren Gegenwart und Zukunft treffen. Stabile Mehrheitsmeinungen in der Bevölkerung zum Beispiel gegen Krieg oder Militäreinsätze können die Regierungspolitik unmittelbar nicht beeinflussen.
[...]
Gut, du kannst jetzt behaupten, es ist nur WischiWaschi und in Wahrheit würden sie was anderes wollen. Aber irgendwelche Argumente, Erfahrungswerte oder Belege für deinen Eindruck musst du ja auch präsentieren können..
@Sixtus66Ich glaube, es war die mangelnde politische Meinung/Bildung, die du für das "irrationale" Wählerverhalten" angeführt hattest. Das Gleiche trifft aber dann doch auch auf die eigentlich nicht wählbare NPD; die in Auflösung befindliche AFD etc. ein. Also macht es mMn wenig Sinn, die Möglichkeit eines Rechtsrucks, wie eigentlich schon geschehen, wegen solchen Argumenten, so gering einzuschätzen oder gar auszuschließen.
Aber ich bin auch ziemlich müde, muss morgen mal schauen, ob ich nicht doch nur Mist schreibe..
:D