@Fuchs76 Das hat man doch schon als man von den Knüppeln redete oder habe ich da akustisch was falsch verstanden?
@IrreBlütenfee Den Eindruck habe ich nicht. Die Mitte herrscht ja, Linke könnten also eher als Mittige eine Chance wittern bei direkter Demokratie endlich mehr Leute aus ihren Reihen in den Bundestag zu bekommen. Direkte Demokratie wäre gar nicht schlecht, wenn man gleichzeitig einen Wahführerschein einführt. Die meisten Menschen haben von den Parteiprogrammen keine Ahnung, wählen aber trotzdem oder wählen einfach das was ihre Eltern wählen.
Eine Umfrage (müsste die allerdings wieder suchen) zeigte mal, dass 70% der Befragten bezüglich Waffenexporten und co. so antworteten, dass sie am ehsten hätten die Linke wählen sollen, praktisch gewählt haben dann aber 70% die CDU und nicht die Linke. Was zeigt dass persönliche Ziele und aktuelle Parteiziele der Partei die man wählt nicht miteinander kongruieren. Die Linken könnten also bei sowas mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit sogar etliche % mehr gewinnen. Weiß leider nicht mehr an welchen Orten die Umfrage stattfand, ist aber an sich egal, weil auch der Wahlomat und Ausfragen von Wählen zeigen, dass die meisten gar nicht wissen was sie wählen.
Und wie Pegida und erst recht die westlichen Ableger derselben zeigen (20.000 vs 30 Leute z.B.), sind die Xenophoben alles andere als eine große Masse oder gar Mehrheit in Deutschland. Und zu wählen hätten die sowieso wenig. NPD ist nicht regierungsfähig und erstzunehmen sowieso nicht, Pro NRW und co sind noch schlimmer und pöbelhafter, bliebe höchstens die AfD und die zerlegt sich auch dauernd selbst durch innere Streitigkeiten und Kämpfe, gezwungene oder freiwillige Austritte, Unerfahrenheit im Politikbereich und nervige Mitglieder.
IrreBlütenfee schrieb:Die Leute, die ich noch von früher aus der linken Szene kenne, und zu denen ich noch Kontakt habe, faseln immer noch von Revolution und Proletariat etc.
Linksextreme wollen doch immer Anarchie und Macht an die Arbeiterschicht. Da ist direkte Demokratie doch näher dran als gewöhnliche, da Otto Normalbürger mehr Macht hat, durch die direkte Wahl.