Moses77 schrieb:Na dann.
Ich dachte, du spieltest jetzt auf internationale Organisationen wie die UNO, UNESCO etc. oder die Erfindung des Internets oder des Flugzeugs und die dadurch entstandene weltweite Vernetzung der Menschheit miteinander an. Frieden unter den Völkern auf der Erde ist möglich, wenn die Mehrzahl ihrer Bewohner sich selbst erstrangig als Teil des großen Ganzen, dem Planet Erde, sieht und nicht zuallererst als Muslim, Christ, Franzose oder Chinese.
Nein!ganz und gar nicht, ich weiß nicht ob Du es nicht mitbekommen hast, dass ich schon schrieb:
Also jeder erste meiner Gedanken ist rassistisch!
Jeder zweite Gedanke befreit mich davon.
Damit ist nicht nur jeder erste Gedanke früh, wenn ich aufwache, gemeint !
Sondern jeder erste Gedanke auch tagsüber und immer ist damit gemeint.
Eine rassistische Denkweise gehört zu mir.
Doch überwinde ich sie andauernd und das ist für mich wie das Verlassen eines Gefängnisses !
Das Verlassen dieses Gefängnisses kann ich gar nicht oft genug wiederholen !
Einstein-Zitast:
Der Mensch ist ein Teil des Ganzen, das wir Universum nennen, ein in Raum und Zeit begrenzter Teil. Er erfährt sich selbst, seine Gedanken und Gefühle als abgetrennt von allem anderen – eine Art optische Täuschung des Bewußtseins.
Diese Täuschung ist für uns eine Art Gefängnis, das uns auf unsere eigenen Vorlieben und auf die Zuneigung zu wenigen uns Nahestehenden beschränkt.
Unser Ziel muß es sein, uns aus diesem Gefängnis zu befreien, indem wir den Horizont unseres Mitgefühls erweitern, bis er alle lebenden Wesen und die gesamte Natur in all ihrer Schönheit umfaßt.
Ich verstehe, dass man rassistisch denkt.Aber ich verstehe nicht, wie man sich darin genügen kann.