@SamuelDavid2dann ist ja gut.
schön, wenn es tatsächlich so. halbschön, sozusagen.
man muss sich darüber einigen, was das ziel ist.
wenn es tatsächlich integration sein sollte, dann muss man darauf zu arbeiten, von beiden seiten.
dann wäre es zB eine maßnahme aufzuhören die andere gruppe zu beschuldigen, diesem ziel entgegenzuarbeiten, weil man durch diese beschuldigung selbst ebenfalls dem ziel entgegenarbeitet, da man dadurch einen weiteren kleinen Keil zwischen die Menschen treibt, während das Ziel ja sein sollte, die Menschen zu vereinen.
wenn man versöhnung will, ist es ja auch nicht gerade versöhnlich ständig den anderen zu beschuldigen, er wolle sich garnicht versöhnen und ihm deshalb vorwürfe zu machen. denn selbst wenn es stimmen sollte, falls man die versöhnung wirklich will, arbeitet man damit seinem eigentlich ziel entgegen.
die zu grunde liegende mentalität ist immer noch eine der Trennung, der Aufspaltung
aber ich denke auch, dass "die wollen sich ja garnicht integrieren" die politisch korrekte ausdrucksweise ist für "ich will die nicht hier haben, die gehören nicht hier her"
ich denke das sagen vor allem leute, deren ziel nicht die integration ist, sondern das loswerden von allem was irgendwie fremd ist.