Integration ist passé
18.11.2009 um 13:44kiki1962 schrieb:letztlich ist es auch egal ob politische oder wirtschaftliche verhältnisse ursachen einer flucht sind - beides kann die existenz bedrohen . . .Bei einem so heiklen Thema muss differenziert werden, an vielen Stellen.
Man muss vor allem auch Immigranten unterscheiden: es gibt welche, die "fliehen", wie du sagst, aus wirtschaftlichen Gründen, es gibt aber auch welche, deren Existenz in ihrem Herkunftsland nicht bedroht ist.
Für alle eine einheitliche, faire Regelung zu schaffen, ist schwer. Deshalb kann ich es absolut nicht haben, wenn hier pauschalisiert wird, wenn man meint, alle unter einen Hut kehren zu können.
Ein Punktesystem wie in den USA, Kanada und im UK ist meiner Meinung nach durchaus sinnvoll. Der Migrationshintergrund muss jedoch geprüft werden. Der Staat muss einen Kompromiss finden, der sich zwischen der sozialen Sicherheit des Immigranten und der wirtschaftlichen Sicherheit des Landes bewegt.
Nur, weil wir gutherzig genug sind, Einwanderer aufzunehmen, darf uns das am Ende nicht selbst wirtschaftlich schaden, indem die Einwanderer insgesamt mehr Sozialleistungen beziehen, als dass sie Steuergelder abgeben.