Integration ist passé
24.11.2009 um 13:45Nur das die Mütter nix zu melden haben zuhause
Er ist der Parteichef der Grünen, war der erste Bundestagsabgeordnete mit türkischem Migrationshintergrund und nennt sich selber einen Taufschein-Muslimen: Cem Özdemir. Im Interview mit Tacheles – Talk am roten Tisch sprach er im Vorfeld der neuen Staffel über den Islam in Deutschland, über Tacheles und über Gemeinsamkeiten von Christen und Muslimen. Sein Wunsch: „Die Religionsgemeinschaften sollten sich künftig nicht so sehr darüber streiten, wer den kürzeren Draht zum Schöpfer hat, sondern darüber, wer mehr für die Bewahrung der Schöpfung tut.“
slam in Deutschland – damit verbinden viele Menschen Kopftuch, Unterdrückung der Frau und ähnliches. Wie rückwärtsgewandt ist denn der Islam in Deutschland?
Özdemir: Vieles von dem, was man über den Islam in Deutschland hört, findet ja tatsächlich statt: Zwangsehen, Ehrenmorde, Unterdrückung, Rückständigkeit. Aber das Gegenteil stimmt eben auch. So paradox kann man das zusammen fassen. Es gibt selbstbewusste Muslimas mit Kopftuch und genauso gibt es Frauen ohne Kopftuch, die sich ihren Mann nicht selber ausgesucht haben und alles andere als autonom und frei sein können. Das zeigt: Es ist nicht so einfach. Bei uns macht sich die Integrationsdebatte zu stark an Äußerlichkeiten wie dem Kopftuch fest und geht zu wenig unter die Oberfläche.
lesmona schrieb:Habe ich je alle Türken angesprochen?sie können sich noch so gut integrieren wie sie wollen (was immer auch integration für DICH bedeutet, jeder hat irgendwie eine andere sichtweise was integration betrifft), das kopftuch wird dir immer ein dorn im auge sein.
Ich habe lediglich bemerkt, dass Türken die größten Schwierigkeiten haben, sich zu integrieren
punraz schrieb:Ich sag nur Ehrenmord, was ja nicht so schlimm ist anscheinend, wird ja runtergespielt.bei euch heißt es nur anders... familiendrama. drama hört sich schließlich eher an wie ein unfall oder missverständnis.
mülayim schrieb:bei euch heißt es nur anders... familiendrama. drama hört sich schließlich eher an wie ein unfall oder missverständnis.Manchen scheint es noch immer an dem nötigen Intellekt zu fehlen, den UNterschied zwischen einem Familiendrama und einem Ehrenmord zu begreifen.
mülayim schrieb:das kopftuch wird dir immer ein dorn im auge sein.Warum lässt du immer die Hälfte weg, von dem was ich sage?
also komm nicht von wegen mit integration, arbeite stattdessen an deiner tolleranz.
mülayim schrieb:wenn ein türkischer mann seine frau tötet weil sie einen anderen liebt heißt es gleich ehrenmord... es wird gleich alles hochgepuscht.Bei den Deutschen wird der Mörder dann aber nicht noch gefeiert, das ist der kleine aber feine Unterschied.
bei den deutschen ist es immer halb so schlimm.
punraz schrieb:Im Koran steht nicht geschrieben das man Kopftuch tragen muss!!! Was soll das? Manche tragen nicht nur Kopftuch, sondern nen ganzkörper Kopftuch(fehlt nur die spitze, wie beim kukluxclan) mit zwei löcher drinne damit sie noch was sehen, bei manchen kann man verstehen warum...sagen wir es steht nicht im koran, aber die frau WILL sich trotzdem bedecken.