@flangerflanger schrieb:integration bedeutet für mich, dass man seinen kindern deutsch beibringt und nicht erst in der schule lernen lässt,
das ist gang und gäbe... meine cousine konnte es z.b. auch.
flanger schrieb:, dass man (wenn es schon eine türkin als schwiegertochter sein muss) diese frau nicht zuhause abschottet sondern sie so gut als möglich am öffentlichen leben teilhaben lässt,
das ist im großen und ganzen auch der fall. wenn männer ihren frauen die rechte nehmen, dann betrifft es nur diese person und nicht die türken im allgemeinen - und außerdem war das bei den ersten generationen häufig, heute kann ich das nicht bestätigen. ausnahmen gibt es natürlich.
flanger schrieb:dass man zur wahl geht
dies kann man nur, wenn man einen deutschen pass hat.
sagen wir mal der türke hat den deutschen pass... woher willst du wissen ob die zur wahl gehen oder nicht? es wird leute geben die zur wahl gehen und leute die es nicht tun.
genau so wie unter den deutschen... das ist für mich kein maßstab.
ja meine frage ist beantwortet.
wenn das die definition von integration ist, ist der großteil der türken sehr wohl integriert.
wie kannst du dann nur so sicher sein dass die integration passè ist?
wie willst du herhausfinden wie viele frauen unter den türken zuhause unterdrück werden oder von der gesellschaft bewusst ausgeschlossen werden?
wie willst du wissen, wie viele unter den türken mit deutschem pass zur wahl gehen?
ich weiß nicht wirklich ob das die definition von integration ist.