@Billy73klar werden sie schwächer. sonst hätten sie sich an iran, hizbollah, türkei, assad rangewagt. aber schon mit den kurden haben sie grosse probleme. bei den big boys ist schluss, da kommen sie keinen schritt weiter. in der zwischenzeit werden sie bis zum sant nimmerleinstag bombardiert. sieht mir nicht nach einer expansion der is aus.
Das ist einfach sachlich falsch.
Der IS hat halb Syrien übernommen und ein stück des Irak und gebiete von Aghanistan und führt gerade einen zwei fronten krieg gegen kurden und irakische armee obwohl die amerikaner luftangriffe auf ihn fliegen.
Und du erzählst mir die Islamisten dort wären schwächer geworden, wo sie gerade erst gigantische ströme ausländischer kämpfer dort hin geleitet haben und die modernen waffen der irakischen armee eingesackt haben?
Das ich nicht lache.
Und da sind organisationen wie boko haram und die restlichen afrikanischen ableger gar nicht mit eingerechnet.
Die werden irgendwann genauso eskalieren wie der IS in Arabien, da geb ich dir brief und siegel drauf.
Und der IS konnte erst so stark werden wegen den kriegen in Aghanistan, im Irak, und dem engagement der amerikaner davor als sie dortige islamistische kämpfer gegen die russen bewaffnet haben.
der terror ist schwächer im westen nach 9/11 fand nichts mehr statt in der grössenordnung, weil die usa effektiv zugeschlagen haben.
Das ist nunmal grober unfug.
Dass es solche terroranschläge nicht mehr gab liegt daran, dass sich das engagement der islamisten in andere richtungen verschoben hat und das die Sicherheitsvorkehrungen dichter sind.
Meinst du die Islamisten könnten heute keinen Mohammed Atta mehr nach D schicken und dort als schläfer leben lassen bis er gebraucht wird?
Natürlich können sie das, sie sind stärker, einflussreicher und reicher als vorher, das kannst du in arabien beobachten.
Warum sollte es sie hindern, dass ein paar islamisten und eine große anzahl zivilisten von drohnen plattgemacht worden sind?
Für jeden abgeknallten unschuldigen zivilisten bekommen sie neue kämpfer dazu, und es sind eine menge zivilisten über die wir hier sprechen.
Du hast wenig ahnung von diesem konflikt und der funktionsweise dieser organisationen.
ja man terrorisiert sozusagen die eigenen leute. für den westen ist das das kleinere übel. damit werden terroristen zu einer noch kleineren gefahr weil sie sich selbst in die steinzeit befördern. jeden tag schweben über sie drohnen die sie ins jenseits befördern.
Falsch, die Drohnen töten die eigenen Leute der dortigen bevölkerung, und da finden sich dann ne menge menschen die sich rekrutieren lassen.
Das was du sagst macht nichtmal in sich sinn .
für den westen ist die gefahr wenn ein grosser staat zum terrorstaat werden würde. von dem kaliber gibt es aber keine bei den islamisten.
Pakistan, Saudi Arabien und Katar sind keine Staaten?^^
Aus Pakistan kommen die meisten Kämpfer die in Aghanistan gegen die Nato gekämpft haben, und Waziristan ist deren Rückzugsgebiet wo sie ziemlich unbehelligt leben können, minus ein paar drohnenangriffe die ihnen keinen ernsthaften schaden zufügen.
Saudi Arabien und Katar unterstützen den IS und machen vordergründig auf verbündeter.
Und nicht nur den IS unterstützen sie, sie nehmen auch anderweitig erheblich einfluss auf konflikte z.b. in afrika (thema lybien).