Kobane
26.10.2014 um 13:00Warum ist die IS eine Terrormiliz und die Pyd eine Rebellen gruppe?
Diktieren die Medien wieder was mann denken soll wie in der ukraine
Diktieren die Medien wieder was mann denken soll wie in der ukraine
Banana_Joe schrieb:Man konnte bei den Einschlägen damals gar nicht mit Gewissheit sagen ob es Geschosse der Rebellen oder von Assads Truppen waren.man kann davon ausgehen, wenn sich die syrische reg. ueber die un bei der tuerkei entschuldigt, sie fuer dieses malheur verantwortlich war.
daswerk schrieb:Warum ist die IS eine Terrormiliz und die Pyd eine Rebellen gruppe?Bei der momentanen Situation in Kobane, hier im Kobane thread, eine derartige Frage zu stellen, ist in meinen Augen die pure Menschenverachtung. Aber ich denke ich weiß jetzt welches Werk da jemand gerne vollbringen würde...
cbarkyn schrieb: Die US hilft ja den Kurden in Kobane mit Luftschlägen, warum ist man dann im Endeffekt vielleicht auch sauer auf sie? Wäre lächerlich.immerhin haben die amis dafür gesorgt, dass die is überhaupt die schweren waffen bekommen hat. unfall oder zufall?
cbarkyn schrieb:@Billy73ja aber die amerikaner müssten schon extrem blind sein, wenn sie der irakischen armee vertrauten. es ist ja nicht so, dass sie sie nicht kannten, nach 10 jahren. den irakischen staat gibt es schon längst nicht mehr. wer soll das überhaupt sein, die irakische regierung? die schiiten und die kurden?. was können die schiiten im sunnitenkernland durchsetzten. in mosul z.b. haben 800 is-männer gereicht um die stadt zu erobern. vor allem deswegen, weil die bevölkerung auf deren seite war. für was sollen irakische soldaten kämpfen, wenn es nichtmal den irak gibt?
Passierte das nicht dadurch das die irakische Armee floh vor der IS, und diese eben US-Waffen besaß, und die somit in IS Hände fielen?
So ist mir das jetzt bekannt.
cbarkyn schrieb:@Billy73es gibt ja eh nicht "die kurden". gerade die kobane "kurden" sind ideoligisch gegen die usa. sie denken, die usa eben ihr spiel spielt, dass die pkk-kurden davon profitieren ist nur zufall, morgen kann es genauso gegen sie gehen. jeder im nahen osten weiss, dass die usa nicht dort sind, um zu helfen, sondeen ihre eigenen "interessen" zu vertreten, deswegen wird man kaum dankbarkeit erfahren.
Ja da hast du recht.
Dennoch würde ich nicht einsehen wenn Kurden aktiv gegen US demonstrieren würde bzw aggressiv gegenüber Amerikanern auftreten würde. Klar das sie das ganze mitbeschert haben und hoch gezüchtet haben, aber man könnte irgendwo dann doch einen Hauch dankbar sein das sie jetzt den Kurden helfen. :> Oder man verliert gar kein Wort darüber, das würde natürlich auch funktionieren.
Ich verstehe beide Seiten, nur es bringt sich jetzt nichts mehr darauf zu verweisen das sie damit angefangen hatten. Sie versuchen es ja nun endlich auch zu bekämpfen. Und den Kurden zu helfen :>
Billy73 schrieb:jeder im nahen osten weiss, dass die usa nicht dort sind, um zu helfen, sondeen ihre eigenen "interessen" zu vertreten, deswegen wird man kaum dankbarkeit erfahren.weiter noch, sie werden ihren einsatz mit zinsen auszahlen lassen!
weiter noch, sie werden ihren einsatz mit zinsen auszahlen lassen!ja bei einem einigen irak kann die usa nicht viel verdienen. das ist der falll z.b. mit iran. es ist ein staat das funktioniert, davon hat die usa aber nichts. - saudi arabien hält ihre monarchie aufrecht mit amerkanischer unterstützung und muss dafür zahlen.
Glünggi schrieb:@Billy73ich denke obama wurden sicherlich dutzende szenarien von diversen think tanks vorgelegt. er hat sich eben für ein szenario entschieden. nämlich erstmal nichts machen. das muss nicht heissen, dass es einen nicht interessiert, sondern es ist ein schachzug, nichts weiter.
Wieso ist Kobane entvölkert? Weil man es aufbauscht oder vielleicht weil die Kacke dort am dampfen ist?
Wieso ist denn die IS so erpicht darauf diese Stadt einzunehmen, so dass sie sogar Aleppo fallen lassen, weil sie dort zuviel Leute abziehen, wenn es nur ein Dreckkaff ist?
Obama hat sich einfach nicht für den Irak interessiert. Es gab genug Berater die auf die Situation unter Maliki hinwiesen. Aber was willst machen wenn die Regierung sagt " Irak? Interessiert mich nicht" ?
Was Maliki mit den Sunniten getan hat, hat Sadam mit den Kurden und Schiiten getan... dies als Stabil zu bezeichnen bloss weil die sich nicht in dem Ausmass werten ist schon etwas... rosig
Und Kobane ist in Syrien nicht im Irak....