Tankster schrieb:Ich will ein Statement von den hier lebenden Muslimen! Ich wünschte diese würden sich erheben und sagen: He, das da sind wir nicht! Herr Vogel vertritt nicht die Allgemeinheit... Der ISZR ist eine Gruppierung die für sich spricht!
Aber anscheinend haben nur wenige das Gefühl da was machen zu müssen. Und das schürt halt misstrauen! Und dieses Misstrauen nutzen die radikalen um Islamophobie zu propagieren!
Ein Aufmarsch oder eine Demo gegen diese Pappnasen würde vielen Leuten helfen eine höhere Akzeptanz aufzubauen und würde den rechtsradikalen den Wind aus den Segeln nehmen
Mit welchem Anspruch denn auch, ohne den Bedeutungsverlust des Korans einzuleiten?
Ich würde behaupten, dass es nur eine ganz kleine Minderheit in Deutschland ist, die den Islam spirituell auslegt oder sich aus traditionellen Gründen Muslime bezeichnet, ohne diesen nur einmal gelesen zu haben. Die Mehrheit ist sehr zwiegespallten ... bis hin zu fundamentalistisch-tendierenden Inhalten.
Pierre Vogel leistet schon sehr gute Arbeit, um die Formen und Ausprägungen des Korans zu thematisieren.
Glünggi schrieb:Darum bin ich der Meinung, dass wenn es nur an den Muslimen liegt, die ihren Glauben auch praktizieren. Am ehesten halt eben die Salafisten. Weil deren Auslegung doch auch sehr konservativ ist und hier auch oft eine Verbindung zu IS hergestellt wird.
Ich kenne mich mit Pierre Vogels Theologie nicht so gut aus. Generell stimme ich diesem zu. Pierre Vogel praktiziert, meiner Meinung nach, den Islam aus dessen Quran und Sunna sehr konservativ und authentisch.
Allerdings würde ich auf Anhieb behaupten, dass Pierre Vogel bezüglich der durchgreifenden islamischen Normregelungen zu selbstgefällig erscheint, seinen eigenen Iman zu spielen, da zwar, wie nach vorbildlicher Manier, immer ein "Beweis" bzw. Surevers erbracht wird, aber die entsprechenden renommierten Islam-Theologen der Interpretation und Auslegung nicht unterstrichen werden.
Wenn die Idschma noch beigeheftet wird, dann würde ich Pierre Vogel durchaus als seriös einstufen, auch wenn er wohl möglich seinen Posten für Feindbildmechanismen verlieren würde.
Glünggi schrieb:Genauso wie der Zentralrat nur eine Mehrheitsmeinung vertritt und nicht eine allgemeingültige.
Ich frage mich überhaupt, was für eine Aqida und Methodik der Zentral befolgt. Aus welcher Motivation heraus sie Rechtsschulen und -Gelehrte annimmt oder ablehnt. Diese Stellung fehlt mir an oberster Front ihrer Präsens - daher für mich - genau so populistisch wie Pierre Vogel.