Russland das Buhland... aber warum?
10.09.2020 um 13:06Warden schrieb:m Verhältnis "Staatsbürger ggü. Exekutive" ist das sicherlich so oder etwas anderes, als wenn es um staatliche Akteure untereinander geht. Ist ja nicht so als könne man da einfach als anderer Staat oder Akteur, der hier gewisse Dinge vermutet, frei ermitteln wie die Ermittlungsbehörden im Land X, in dem Fall Russland.@Warden
Also muss man sich oft auf andere Aussagen oder Indikatoren stützen die eben am Ende nie 100%ige Aussagekraft haben müssen oder können als wenn ich als Behörde im Land X bei Bürger Y die Bude auseinandernehme.
Ich weiß was du meinst aber es ist halt in dem Fall etwas anders oder schwieriger.
Ich halte es auch für wahrscheinlich, dass russische Regierungskreise dafür verantwortlich sind. Ich bin mir aber nicht zu 100% sicher, weil es keine sicheren beweise gibt. Und natürlich kann Politik nicht immer nur auf 100% Bewiesenes reagieren.
Unabhängig von dem Fall muss man halt immer bedenken, dass auch andere Interesse daran haben können, jemandem etwas unterzuschieben.
Und im Fall Sanktionen gegen Russland muss man pragmatisch bedenken, dass natürlich Militärisches definitiv nicht in betracht kommt und die anderen Sanktionen nicht so gegriffen hatten, wie man sich das vorgestellt hatte.
Am Nede läuft es auf die üblichen Außen-Heiko Statements hinaus, der seine gesamte Amtszeit damit verbringt, zu äußern, er 'sei besorgt'. Mehr Außenpolitik haben wir ja nicht.
Wenn man Diplomatensprech mal übersetzt ist 'Ich bin besorgt' ja ein Audruck dafür: Ich finde es nicht gut, aber andererseits veranlasst mich das nicht, auch nur eine Hand aus der Hosentasche zu nehmen.