@Z. Ich habe den Beitrag so aufgefasst, dass die Haltung der Ukrainer gegenüber den Symbolen dargestellt werden soll. Laut
@Ashert001 gibt es gegenüber der Nazi-Symbole keine Ablehnung, weil sie an die "Befreiung" von den Kommunisten durch die Deutschen erinnern.
Tatsächlich habe ich selbst mal in Indien erlebt, dass das "gemeinsame Feinde machen Freunde"-Konzept in einigen Ländern dazu führt, dass die Rolle der Deutschen, namentlich der Militärs und auch besonders der SS als "Eliteeinheit" als die der Befreier und Verbündeten gesehen wird.
In Indien war es die Kriegserklärung gegen die Kolonialmacht Großbritannien, die Sympathien weckte. "Die paar toten Juden? Ach was, in Indien gab es auch schon schlimme Pogrome. Sowas kommt vor."
In Lettland erinnert man sich der Deutschen als Verbündete gegen Polen und Russen (und verdrängt die Bereitwilligkeit, mit der man beim Holocaust half).
Mir fehlt persönlich allerdings auch ein Hinweis darauf, dass das natürlich auch eine grobe Geschichtsklitterung ist. Die Deutschen kamen nicht als Befreier, sondern als Besatzer. Und auch wenn sie die Russen vorübergehend vertrieben haben, haben sie dennoch alle, die nicht ihren Rasse-Anforderungen entsprachen, nach Kräften vertrieben und ermordet.
Werden die Symbole als Zeichen des Widerstandes gegen die SU gesehen, dann hat da jemand im Geschichtsunterricht gepennt.
Ich weiß, dass
@Ashert001 darauf schonmal erwiderte, die Deutschen seien es, die im Geschichtsunterricht den Holodomor auslassen ... aber der ändert für uns ja nichts an der Rolle der Nazis in Deutschland und an unserer begründeten Abscheu gegenüber ihrer Symbole.
Es macht die Nazis keinen Deut besser, wenn sie auf dem Wege zu den Ölquellen in Aserbaidschan und bei der Verwirklichung des "Mehr Raum für das Volk"-Eroberungskrieges auch die Ukraine im Vorbeigehen von den Sovjets befreiten. Sie taten das nicht für die Ukrainer und hätten nicht gezögert, den Holodomor direkt fortzusetzen, wenn es ihnen opportun erschienen wäre.
Und ich wüsste dann gerne, ob die Symbole nicht auch in der Ukraine bei ihren Trägern für Rassismus und rechtsradikalen Nationalismus stehen, der sich gegen Ukrainer anderer Herkunft, gegen Zigeuner und Linke richtet. Und ob das Nicht-Bespucken der Träger nicht eher auf eine grössere Akzeptanz gegenüber Nationalismus und Rassismus hindeutet, als auf einen Abscheu gegen Russland.