...Poroschenko kündigt ständige Waffenruhe an
Der ukrainische Präsident Pjotr Poroschenko hat in einem Telefongespräch mit dem russischen Staatschef Wladimir Putin nach eigenen Angaben einen ständigen Waffenstillstand in der Ost-Ukraine vereinbart. Dies teilte Poroschenkos Presseamt am Mittwoch mit.
Bei dem Gespräch mit Putin sei eine zeitlich unbegrenzte Feuereinstellung im Donezbecken vereinbart worden, so Poroschenkos Presseamt im Internet. Auch sei ein Einvernehmen über Schritte erreicht worden, die für die Herstellung des Friedens notwendig seien. Zuvor hatte der Kreml mitgeteilt, dass Putin und Poroschenko weitgehend einig über Wege aus der Krise seien.
Ich persönlich sehe darin keinen Hinweis auf Grund dieser Nachricht davon auszugehen, das sich die Lage nun dauerhaft entspannte. Ich denke das die UA-Regierung die Kampfhandlungen lediglich vorübergehend einstellt, um sich neu zu organisieren. Alle "Bemühungen" die RU beweisbar in die Kampfhandlungen zu involvieren (s. alle angeblichen "Beweise" der Beteiligung der RU am Krieg in der Ukraine, die von UA-Regierung und US-Regierung in den Medien verbreitet wurden), sind bisher nicht geglückt. Besser, konnten bisher durch das kriegerische Vorgehen der UA-Regierung, gegen die meist Russisch stämmige Bevölkerung im Osten, nicht erreicht werden.
Auf Grund meiner bisheriger Analyse des Verhaltens der EU-USA-Regierungen und Poroschenkos Machtapparat ist davon auszugehen, das es das eigentliche Ziel der Kriegshandlungen im Osten war, die RU zu einem militärischen eingreifen zu bewegen. Somit eine politische Begründung zu schaffen, die RU sowohl wirtschaftlich als auch politisch von Rest-Europa zu isolieren. Dies ist bisher nur im geringen Maße geglückt. Hingegen konnten die Separatisten einen Teilerfolg verbuchen (in so fern wir die tausenden die leider Sterben mussten und das ganze Leid kurz ausblenden) und auch die Krim ihren historisch bedingte Herkunft beibehalten.
Entweder dürfen wir nun auf den gesunden Menschenverstand hoffen und der Krieg wird beigelegt, oder aber er wird nun in anderen Dimensionen fortgeführt. Die Ruhe vor dem Sturm!?
Hoffen wir es nicht, denken wir nicht mal dran...