@Glünggi Interessante Gedankengänge.
Glünggi schrieb:Dieser Umstand wird dazu führen, dass auch sie eines Tages ihre Interessen im Ausland militärisch durchsetzen müssen.
Es gibt ja auch vielleicht deshalb einen Schulterschluss zwischen China und Russland. und China ist sehr aktiv dabei sich Ressourcen im Ausland zu sichern.
Problematisch hierbei finde ich die Rolle der USA, die eigentlich bei der Ressourcensicherung im Ausland immer eine Führungsrolle übernommen hat und sie bis heute beansprucht. Ich denke, wenn die USA von ihrem Ross herunterkommen würde, die globale Führungsrolle natürlich auch über die Ressource zu übernehmen, mal beiseite legen würde, man auch als gleichwertige Partner zusammenarbeiten könnte. Im Grunde scheitert dein gezeichnetes Szenario, das wirklich nicht abwegig ist, an der Rolle der USA.
Ich las da auch kürzlich etwas interessantes dazu.
Hierfür notwendig wäre die Formung einer Welt, in der nicht mehr nur eine global aufgestellte Macht den Rest in jeder Hinsicht zu dominieren versucht. Diese ist allerdings an einige grundlegende Voraussetzungen gebunden…
Die USA müssten erstens ihren erst jüngst in Obamas Rede zur Lage der Nation bekräftigten weltweiten Führungsanspruch aufgeben und auch die überhebliche Überzeugung, eine “außergewöhnliche” und “unverzichtbare” Nation zu sein, die daraus Vorrechte ableiten dürfe.
Link deaktiviert (unerwünschte Quelle)
Ich persönlich wüsste nicht, warum das nicht gehen sollte. Auch die USA sollten ein gleichwertiger Partner sein, nur wie sie sich aufführen, die Rolle die sie für sich beanspruchen, so funktioniert das nicht.