StUffz schrieb:Hier sind geopolitische Interessen im Spiel.
Das was die Amis seit Jahren machen, machen die Russen jetzt im Westen.
Um das noch zu ergänzen:
Während die "Buhmannstaaten" wie Russland und China permanent aufrüsten und ihre Armeen modernisieren (wenn auch teilweise mit mäßigem Erfolg), bauen die Natokräfte ihre Streitkräfte immer weiter ab.
(ich hab gleich zwei Bundeswehrreformen mit diversen Standortschließungen mitbekommen).
Nun steht man da mit einer "Nato Responce Force" die innerhalb von 10 Tagen irgendwo sein kann, einer EU Battlegroup, die mehr oder weniger existiert und sieht dabei zu, wie Russland innerhalb von einer Woche 30.000 Mann von irgendwo an die ukrainische Grenze verlegt...
Machen kann man da nichts.
def schrieb:Klingt irgendwie schon gar nicht mehr wie "Elite"...
Doch, Fallschirmjäger sind Elite und das werden auch die der Ukraine sein.
def schrieb:Wie jetzt? Moskau sagt die Ostukraine solle in die RF eingegliedert werden? Quelle?
Keine. Aber warten wir noch ein halbes Jahr ab und dann wird es so sein.
def schrieb:Eine denkbar schlechte Quelle wenn es um den alten Klassenfeind geht.
Ich finde es spannend, wie hier die gegenseitigen Medien zerpflückt werden bzw. deren Aussagen als nicht beachtenswert abgestempelt werden, je nachdem, wem sie angeblich mehr zugetan sind.
Ansonsten lass ich das mal unkommentiert.
def schrieb:Der Westen erträgt es einfach nicht die eigene Fratze vorgehalten zu bekommen und will lieber einen neuen Kalten Krieg als einzugestehen, dass man zahlreiche Fehler machte...
Nein. Es geht nicht um das Spiegelbild der eigenen Fratze, ich finde diese Aussage im übrigen Bildfähig.
Es geht vielmehr darum, dass die EU und auch die Nato hier nicht in der Lage sind, ihre Interessen durchzusetzen und so sehr du dich auch dagegen verwehrst, Putin hat nunmal russische Truppen dorthin geschickt, um Fakten zu schaffen. Das hat er auf der Krim auch schon getan, indem er tausende Soldaten ohne Hoheitsabzeichen ausgesandt hat, um die Region "zu sichern".
Dazu konnte sich die Nato erstens nicht durchringen und zweitens wäre sowas zeitlich gar nicht machbar gewesen. Außerdem ist die Ukraine kein Natoland...
So sehr du auch an Russland und dessen gute Absichten und Unschuld glauben magst, dem ist nicht so. Und Putin als Ex-Geheimdienstler ist clever genug, Informationen zurückzuhalten und falsche Informationen zu streuen als dass man als Außenstehender tatsächlich ein klares Bild von der Lage bekommt.
Dass er diese Soldatenmütter schon als Spione oder Agenten abstempelt ist ja auch ein recht interessanter Schachzug. Auch, dass da in Sankt Petersburg russische Verwundete behandelt werden, wie diese Mütter ja sagen...
Die sind sicherlich nicht auf dem Übungsplatz aus dem LKW gefallen und haben sich die Hand gebrochen...