@liezzy liezzy schrieb:Und worauf begründet sich dieser Glaube?
Auf meinen Erkenntnissen der römischen Geschichte von Pompejus bis Hadrian, in denen das heutige Israel römisch besetzt war. Ich behaupte auch nich dass ich bis ins Detail nun damit vertraut bin. Aber die Grundlagen sind mir schon bekannt, und dass das Land nich erst seit Arafat Palästina genannt wird is einfach eine Tatsache. Es gab schon vor der Gründung des Staates Israel ein Britisches Mandat Palästina, in das auch viele Juden auswanderten um dem Naziterror in Deutschland zu entgehen.
liezzy schrieb:Du meinst, die sind heut mit ihren vielen verschiedenen Strömungen genauso wie damals???
Ich kenne die heutigen jüdischen Strömungen nich weil mich diese Religion nur am Rande interessiert und ich sie für falsch halte, aber ja, zu römischen Zeiten gab es dort auch jede Menge religiöse Strömungen, z.B. Pharisäer, Saduzäer, Makabäer um nur einige zu nennen. Gab sicher noch andere, die mir jetzt nich sofort einfallen.
liezzy schrieb:Nichts desto trotz haben die Juden IN der Diaspora auch Traditionen aus den Diaspora-Ländern adaptiert und sich in der Zeit entwickelt.
Das bestreite ich ja auch gar nich. Gerade deshalb behaupte ich ja, dass die jüdische Religion nich mehr mit der zu römischer Zeit dort augeübten gleichgesetzt werden kann. Sie ist heute eine andere, also meiner Meinung nach.
liezzy schrieb:DAS habe ich nicht gesagt.
Du hast doch aber folgendes bestätigt:
liezzy schrieb:Das Wort Jude bezeichnet nicht die Bewohner Israels, das sind Israelis, ...
Wenn ich also Israelis scharf kritisiere, dann kritisiere ich damit keine Juden. Is jedenfalls meine Schlussfolgerung daraus. Wo soll da der Fehler meinerseits denn sein?
liezzy schrieb:Und bei Dir lese ich schon ne geballte Hand voll Antisemitismus.
Würde mich mal interessieren wo du das liest. Ach ja, weil ich den Netanjahu als Kinderschlächter bezeichne, o.k. das hatte ich jetzt vergessen. Na dann bin ich eben Antisemit.
:(liezzy schrieb:Warst Du je im Land und hast Dir die Situation mal vor Ort angeschaut?! KÖNNTE Augen öffnen...
Nein, war ich nich und werd ich nich, weder beruflich noch privat. In meinen Arbeitsvertrag habe ich mir auch extra reinschreiben lassen: Keine Einsätze in Krisengebieten + Israel. Da lass ich die Augen lieber ganz fest geschlossen. Ich würde nämlich gerne noch ein bißchen weiterleben, wenn es Dir nichts ausmacht.
Gruß greenkeeper