@GilbMLRS Ist ja alles richtig.
Aber dann ist es das Problem der Leute, wie sie eben noch an die wirklich notwendigen Dinge kommen.
Wenn ich dir ein Budget gebe, dann stell ich Planungen an, für welche Dinge das ausgegeben werden soll.
Dann sag ich:,,Okay, mal sehen, wieviel braucht XY vermutlich für...?" und berechne daraus das Geld, was ich dir gebe. Wenn ich schließlich auf die Summe 1000€ komme, dann geb ich dir 1000€, nicht 10.000€, damit du dir noch andere Dinge extra kaufen kannst.
Wenn du beschließt, die 1000€ anderweitig auszugeben, ist das deine Sache. Aber wenn du das Geld, welches meinetwegen für eine neue Hose und Essen vorgesehen war, für Alkohol und andere Rauschmittel und Glücksspiel ausgibst, also für einen dritten Posten, dann darfst du dich - meiner Ansicht nach - dann nicht beschweren, wenn du dir beispielsweise keine neue Hose mehr in dem Monat kaufen kannst. Dafür waren die 1000€ ja auch nicht gedacht.
Du hast entschieden:,,Ich will lieber jedes Wochenende einen drauf machen, statt mir eine neue Hose zu holen". Schön. Dann gibt`s eben keine neue Hose diesen Monat. Das bedeutet nicht, dass ich nun noch bei der Budgetvergabe extra einbeziehen muss, dass du gerne jedes Wochenende auch feiern gehen möchtest.
(obiges Beispiel ist natürlich konstruiert, um klar zu machen, dass man durchaus berücksichtigen kann und muss, wenn man Gelder vergibt, wozu die gedacht sind - wie eben bei Hartz4)