MareTranquil schrieb:Personalkosten hätte eine staatliche Versicherung aber genauso zu tragen. Vielleicht sind die Gehälter geringer, aber dafür läuft der Betrieb dann erfahrungsgemäß weit ineffizienter, sodass mehr Personal benötigt wird. Ein großartiges Einsparpotential sehe ich da nicht wirklich.
In einer modernden Verstaatlichung übernimmt der Staat nur alle Aktienanteile der Firma, er stellt dort weder neue Beamte ein, noch übernimmt er irgendein Risiko. Er nutzt als Mehrheitsaktionär nur sein normales Stimmrecht.
Das hält die Firma schlank und gesund und sichert eine gute Dividende. Es gibt viele erfolgreiche Staatsunternehmen die so funktionieren.
MareTranquil schrieb:Ich meine, die Prämien für die Makler haben ja einen ökonomischen Grund. Wenns für die Firma unterm Strich Geld sparen würde, wenn sie keine Maklerprämien auszahlt, würde sie es nicht tun.
Die teuren Makler benötigen die Versicherungen nur, weil sie gegeneinander konkurieren. Wenn es erlaubt wäre, würde sie in Clankriegen auch aufeinander schießen.
Die Versicherungsmakler sollen durch Lügen, Schmeicheleien und jedwedes Angstszenario ja die Kunden gewinnen, noch vor der Konkurrenz die genauso denkt!
Deswegen auch überall die teure Fernsehwerbung, das sind alles im Grunde aber nur unsere Versicherungsbeiträge!
Die Makler gibt es also nur in der Privatwirtschaft. Deswegen macht es auch Sinn alle Versicherungen zu verstaatlichen und zu fusionieren für die Einheitsversicherung, dann gibt es nämlich auch keine Werbung, Makler und Provisionen mehr!
Wir würden alle nur noch ein Bruchteil der Versicherungsbeiträge zahlen und die Dividende kann der Staat dann auch in was Sinnvolles stecken oder er verzichtet einfach darauf und senkt so die Beiträge noch weiter!
MareTranquil schrieb: Insbesondere, wenn bei staatlichen Firmen auch garantiert das eine oder andere Prozent in dunklen Kanälen versickert, wo noch weit weniger Aufklärungsanreiz besteht.
Der Staat sind wir ja alle, wenn eine staatliche Firma das Geld versickern lässt, dann gehören die Verantwortlichen dafür auch eingesperrt und Politiker abgewählt.
Das ist kein Grund dem Staat nicht mehr zu vertrauen, dafür ist der ja da, für uns alle, für das Gemeinwohl und nicht nur das Einzelner!