@SanSiro Ja, das war ein Fehler, das perfide daran sie haben immer die Lüge des Faschismus im Dritten Reich dazu genutzt um ihre perfide Republik zu errichten.
Wer stand als Macht hinter der DDR? Wer verbreitet nun wieder die Lüge des Faschismus? Wer sagte, wir haben nicht vor eine Mauer zu errichten?
Parallelen kannst Du selber finden?
Das heiß aber nicht das es in der DDR keine freiheitsliebenden Menschen gab und die gibt es in Donezk und Lugansk auch. Nur das nicht gegen Kommunismus kämpfen sondern Faschismus, auch wenn sie billiger Propaganda erlegen sind. Aber ist das ihre Schuld oder ihrer Regierung die den Eindruck durch Zwangsmaßnahmen immer wieder bestätigt und sogar auf das eigene Volk schießt.
Ach Käse, die Menschen wurden von Russland instrumentalisiert wie vermutlich andere zuvor von der EU in Kiew. Und klar gab es da Unmut und Zorn gegen Kiew, aber deswegen hätten die sich da nicht abgespalten. Man was habe ich gegen Atomkraft demonstriert, auf den Polizeistaat geschimpft, wie Straus und Kohl verachtet. Aber ich wäre nie auf die Idee gekommen nun mich abzuspalten.
Gleiches gilt auch in der Ukraine, der Hass und die Unzufriedenheit mit Kiew war ein ganz anderes Problem, zur Not hätten die sich da noch ein paar mal gegenseitig aus den Sesseln geprügelt, aber es wäre immer Ukraine gewesen.
Der Konflikt wurde von Außen aufgeblasenen, den Menschen dort vor Kiew Angst gemacht, es wurde von Genozid und Völkermord berichtet, ja den Bau von Konzentrationslagern, von Kindern die gekreuzigt wurden, von Organhandel und jedem Mist der sich in Worte kleiden lies.
Es wurde versucht die Einwohner aufzuwiegeln, aber es hat nicht geklappt, die haben sich einfach nicht erhoben, die wollten nicht kämpfen, Girkin hat das oft genug selber beklagt.