@bornin55 Danke für die Info. Aber wo ist die Connection? Diese Info fehlt noch. Was hat Ganser, wie, wo, wann gesagt zu welchem Thema?
Der Vortrag von Ganser über die Geheimarmeen der NATO ist von 2009 . Ich kann nicht beurteilen, was in seiner Laufbahn sonst so vorgefallen ist seitdem. Es gibt auch Interwiews mit ihm und Ken Jebsen, die von diesem Jahr sind. Jebsen ist ja auch eher eine dubiosse Quelle, zumindestens für mich.
Ich persönlich versuche gegenwärtig VTler differenzierter zu betrachten. Es gibt dort VTler wie zum Beispiel die Typen von Schall und Rauch oder dieser komische "The Saker" der auch hier oft erwähnt wurde. Für mich sind das keine Quellen, denen ich vertraue, insbesondere wenn dort Worte gebraucht werden wie "Zionist", dann ist der Fall klar für mich und das Bookmark wird gekickt. Kurz und Schmerzlos.
Bei Ganser bin ich mir aber nicht sicher, bisher, ob er sich nur Gehör verschaffen will, wie Willy Wimmer.
Vielleicht noch eine Erläuterung, warum ich auch VTler erstmal prüfe. Ist zwar OT, hilft aber vielleicht fürs Verständnis und ist kein Einzelfall. In GB gab es bei einem großen namhaften Konzern einen Forscher, der eine Studie durchgeführt hat, zu den Auswirkungen durch gentechnisch verändertem Mais, der an Mäusen verfüttert wurde. Die Studie lief ein paar Wochen. Nach Abschluß wurden die Mäuse getötet und aufgeschnitten. Die Organe, wie die Leber z.B. der Mäuse, die den genetisch veränderten Mais gefuttert hatten, waren völlig deformiert. Der Forscher meinte, er hätte soetwas noch nie gesehen. Er hat die Ergebnisse seiner Studie auch anfangs veröffentlichen können. Aber der Konzern, für den er arbeitete zog seine Ergebnisse dann kurzerhand aus dem Verkehr und kündigte ihm sogar. Er wurde in der Wissenschaftsgemeinde regelrecht diskreditiert. Beruflich bedeutete das für ihn das Aus. Und das ist es u.a., das mich davon abhält, jedem, der Interviews oder Vorträge für dubiose Seiten hält, direkt VT unterstellen zu wollen, eher passt das auch zu den Verbreitern, die jmd. wie Ganser instrumenalisieren. Jeder seriöse Wissenschaftler, ebenfalls Historiker kann sehr schnell in eine VT Ecke gestellt werden, insbesondere wenn ein mächtiger Konzern, Verein oder sonstwas mit Profitinteressen dahinter steht. Ist man einmal dort drin, in der VT Ecke, kommt man nicht wieder raus. So hat es den Anschein.
Bei Bedarf such ich die Quelle für den oben beschriebenen Einzelfall heraus, war glaub ich ARTE.[/quote]
Auf mich hat der Ganser überhaupt nicht den Eindruck eines VTlers gemacht. In dem Vortrag zumindestens hat er betont, dass es Aufgabe der Historiker sei, herauszufinden, was z.B. in Bezug auf die Geheimarmeen der NATO tatsächlich vorgefallen ist.
Ich finde trotzallem seine Analyse nüchtern und sachlich.