@emodul emodul schrieb:Das kannst du knicken. Das war (teilweise) vor 40 Jahren mal so. Im asiatischen Raum werden seit Jahrzehnten auch hervorragende Autos gebaut, um da jetzt mal konkret zu werden. Das Know-How ist mittlerweile sicher vorhanden und auf West-Niveau.
Also entschuldige mal, Du vergleichst da den Autobau mit dem Bau von Landmaschinen?
Da bist Du aber mächtig auf dem Holzweg.
Deutsche / europäische Landmaschinenbauer verzichten sogar auf sämtliche Komponenten aus asiatischem Raum, angefangen zB bei SCHRAUBEN, die asiatische Unternehmen trotz immensen Transportkosten TROTZDEM günstiger anbieten können als eine WÜ oder Re (Hamburg)!!!
Verzichten darauf, weil schlechte Qualität. Wie John Deere das sieht, weiss ich nicht, aber auch die produzieren für den osteuropäischen Markt und den asiatischen Markt innerhalb Europas!
Ich hab einige Jahre in dieser Branche arbeiten und tiefe Einblicke bekommen dürfen...in einem Unternehmen, was eben solche Maschinen hergestellt hat. Und das ist keine 40 Jahre her! Ich weiss also, wovon ich schreibe!
Dieses Unternehmen musste sogar Schweisser schicken, um Lehrgänge zu halten, wie man denn richtig schweisst, damit diese Maschinen auch die enormen Belastungen aushalten.....und das ist keine 10 Jahre her!