@derpreusse Gibt es, habe sie aber bisher nicht gefunden. Sie gibt die aktuelle Situation nicht richtig wieder, hier:
http://militarymaps.info/In Google Chrome und Übersetzung zustimmen, dann links Übersicht auf 1h - dann hast Du die ganz aktuelle Übersicht. Rechts oben werden die aktuellen Ereignisse angezeigt und können selektiert werden und sind dann auf der Karte hervorgehoben, geht auch andersherum.
Die Karte scheint recht neutral, liegt immer sauber zwischen den Karten der beiden Parteien. Ereignisse werden so mit einem Delay von 10 m bis 1 h angezeigt, woher die Daten kommen weiß ich nicht.
@KillingTime Gute Frage, ich spekuliere mal, eine Rolle spielt schon, wie weit hängt Putin mit im Abschuss drin, was weiß Girkin darüber. Putin möchte sicher eh nicht, das der in die Hände der UA fällt, gleiches gilt für Borodaj und andere.
Das Problem der USA und auch von Putin ist der Gesichtsverlust und der Druck nationaler Strömungen im eigenen Land, die Republikaner wollen den Ukrainern am liebsten richtig coole Waffen geben, damit sie die wegputzen und Putin zeigen wo der Hammer hängt. Die Nationalen in Russland wollen das Putin da rein geht und der USA mal zeigt, wo der Hammer hängt. Das Girkin in einer Umfrage zur Präsidentenwahl mit über 60 % vor Putin liegt, der nur 30 % bekommt, zeigt das innerpolitische Problem von Putin ganz deutlich, die Propaganda ist da völlig aus dem Ruder gelaufen, jede Kritik im eigenen Land unterbunden worden.
Konkret sehe ich also das Problem mehr im Druck der Nationalen in den eigenen Ländern. Putin hat da mehr als Obama zu verlieren, für ihn könnte der Sieg Kiew ein ganz großes Problem werden, da ist nichts mehr mit Zar und starker Mann, das wäre eine Demütigung von Russland vor der Welt ein Schlag ins Gesicht und die Häme wäre sicher groß.
Es kann wohl nur eine Lösung geben, wo beide Abstriche machen, aber ihr Gesicht waren, edelmütig Vernunft zeigen, der Klügere sein, um weiteres Leid zu verhindern einigt man sich auf etwas, wo man bei auch was verliert, aber dann Edelmut und Größe zeigt.
Wie das nun aussehen soll ist immer noch eine gute Frage, dazu später mehr, wenn Du daran interessiert bist.