@Fedaykin Ich habe kein Szenario... für mich ist die Informationslage so klar wie ein gescheiter Long Island Ice Tea. Ich habe also keine Chance das irgendwie beurteilen zu können. Klar ist nur, dass jeder jeden Beschuldigt und keiner bisher wirklich was echt belastendes gebracht hat.
Erkläre mir warum jemand in einem Forum vertrauenserweckender sein sollte, als ne Mischung aus Atlantik-Brücke und alter UDSSR Anhänger?
Was die beiden Hypothesen betrifft hab ich mich da, nachdem du sie kürzlich brachtest, bereits befasst. Interessant und auch richtig.
Allerdings mal ein anderer Denkanstoss:
http://www.advocatus-diaboli.ch/authority-bias (Archiv-Version vom 01.02.2012)Authority Bias – Autoritätsgläubigkeit
Die Tendenz, die Meinung einer als Spezialist oder als sachverständig eingeschätzten Person zu übernehmen eignen wir uns sehr früh an. Zuerst überbewerten wir Mutter und Vater, dann Freunde, Vorbilder und Lehrer. Später sind es Fachspezialisten wie Ärzte, CEO’s, Handwerker, Anlageberater, Politiker, Blogger Smilie: ;) , die Liste lässt sich beliebig fortsetzen. Warum kann aber die unkritische Übernahme einer „Expertenmeinung“ problematisch sein?
Bei genauerem Hinsehen zerbröseln die Leistungsnachweise bzw. die Erfolgsbilanzen der Autoritäten. Um nur ein aktuelles Beispiel aufzuführen: Wie viele anerkannte und ausgebildete Ökonomen gibt es und wer von denen hat die Finanzkrise nur in Ansätzen und dem Verlauf nach vorhergesagt? Die Spezies der Finanzexperten (Buchtipp: Narren des Zufalls) hat es mir besonders angetan. Warum arbeiten so viele Anlageexperten für Banken, Broker, geben Börsenbriefe mit todsicheren Aktientipps heraus und verbreiten ihr Wissen als Vertreter der Bank XY zu allem Übel auch noch um 19:25 in SF Börse? Wenn diese denn so gut sind, wie sie vorgeben zu sein, müssten sie doch eigentlich nicht mehr arbeiten und könnten sich mit Ihrem Finanzwissen ein sorgenfreies Leben leisten?
Klar die Quelle ist nicht so toll aber es gab da mal ein wirklich gutes Buch von Rolf Dobelli:
Die Kunst des klaren Denkens
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=die+kunst+des+klaren+denkens&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=34650369582&hvpos=1t1&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=1696998605311942622&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=e&hvdev=c&ref=pd_sl_513wcou1lu_eEin Spiegel Bestseller btw.
Da drin findet man einige sehr nette, und auch witzige, Denkanstöße fürs tägliche Leben. Da wird einem einiges über solche bewussten und unbewussten Verzerrungen erläutert...
Nachtrag: Solchen Spezialisten habe ich 2003 bereits einmal geglaubt... dies hat mich eines Besseren belehrt...
Natürlich kannst du jetzt mit dem OSCE Typen kommen und mir Selektivität unterstellen. Damit hast du sicherlich ein Stück weit recht, aber im Gegensatz zu US Geheimdiensten die wiedermal Beweise haben wollen, traue ich da dem unbedarften OSCE Mitarbeiter doch eher eine objektive Stellungnahme zu.