@kolobok Nur weil ich was verstehe, heißt es nicht gleich, dass ich es gutheiße. Das impliziert aber dein "Verständnis", was ich so zunächst mal nur schwerlich unkommentiert stehen lassen kann.
Zum anderen fällt es mir auch schwer Kiew hier deshalb zu loben, weil es sicher nicht aus Herzensgüte den russischen Bürgern gegenüber geschieht, sonder schlicht aus reinem Kalkül. Ist wohl nur eine "Überlebensnotwendigkeit" für die Elite dort, die vermutlich nur damit noch mit ach und Krach an der Macht bleiben kann. Belege sind natürlich wie üblich die zusammengetragenen Artikel, die ich hier schon mehrfach verlinkt hatte, und die ich in einem weniger einseitigen Licht zu betrachten versuche.
Das ist zwar etwas dürftig, zugegeben, aber für mich und offenbar auch einige andere doch plausibler, und deshalb ist meine Meinung eben so wie sie ist.
Ich gehe also insgesamt nicht davon aus, dass hier der eine böser als der andere ist, sondern dass die Situation dort aus beiden das Schlechteste hervor holt.