@Philipp Philipp schrieb:weil ad hominem sowieso keine Argumente sind
Ich bleibe da lieber bei dem guten alten Sprichwort:"Wer einmal lügt ..."
Vor allem weil der gute Mann, den du da zitierst immer nur einseitig seine Glaskugel hervorholt um die Welt zu erklären.
Genau so gut kann ich auch orakeln. Was wäre denn, wenn die EU die Ukraine nicht finanziell unterstützen würde. Wäre da der Krieg zu Ende, wie du mir erzählen willst? Die Annahme wage ich zu bezweifeln. Meine Glaskugel sagt mir, dass es dann zu einer weiteren Radikalisierung in der Ukraine gekommen wäre. Heute wären Leute wie die Typen von der Svoboda an der Macht, es würde Kriegsrecht im gesamten Land herrschen um alle Reserven für einen brutalen Krieg zu mobilisieren. Möglicher Weise hätte dann Russland viel unverblümter eingegriffen und man würde heute direkt an der Grenze zur EU in den Karpaten einen grausamen Partisanenkrieg gegen russische Besatzer haben, wie schon einmal nach dem Zweiten Weltkrieg.
Aber um das beurteilen zu können, fehlt mir die politische Bildung. Ich kann nicht sicher sagen, ob irgendwann mal ein Krieg wegen Geldmangel ausgefallen ist. Wenn ich mir Afrika anschaue, würde ich eher zu "nein" tendieren. Wegen dieser meiner Inkompetenz schreibe ich darüber auch keine Artikel in irgendwelchen Zeitungen. Aber mein gesunder Menschenverstand lässt mich doch bei einem solchen Artikel wie du ihn zitiert hast, immer nur den Kopf schütteln. Aber er bedient ja beim Freitag eine dankbare Leserschaft.
Ach ja und noch was. Ich bin da auch eher einfach gestrickt. Wenn einfach so jemandem was weggenommen wird oder er überfallen wird, dann bin ich solidarisch mit dem Opfer und überlege nicht wie ich persönlich besser mit dem Schläger auskomme.