@catman Ja, fallscher Ethos, führt zu Falscher Ausrüstung, falscher Aufgabe. Im Grunde sind die Marines eher ein Relikt, weil für ihre Ursprungsaufgabe können sie gar nicht eingesetzt werden.
Ihr Versagen zeigte sich 2003 auf dem Weg nach Bagdad.
Glünggi schrieb:Kein seriöser Experte gibt Dir eine Prognose über 100 Jahre heraus.
ne, zumindest keiner die er selber Glaubt. Da sind schon ne Menge Annahmen vorhanden. Vergessen wir aber nicht womit sein Tink Tank Geld verdient. Nicht umsonst kam der Ursprüngliche USA , Japan Krieg anfang der 90we Jahre von ihm ins Spiel (Mittlerweiel weit hinter seien Lebenzeit gerückt)
Die UDSSR war Platt und man musste für seine Kunden ein neues Feindbild/Bedrohungszenario entwerfen.
Tatsache ist er hat China völlig falsch eingeschätzt, zb das es wieder "Fragmentiert" Wohl auch einfach übernommen vom Zerfall der UDSSSR, obwohl China in über 2000 Jahren nie Fragmentiert ist.
Nur die Strategische Partnerschaft USA/Japan ist sogar stärker als noch im Kalten Krieg.
Das die Türkei und Mexico als "Supermächte" auftauchen bis in die 2050 ist auch etwas krude.
Der Witz ist , ein Krieg zwischen Industrienationen macht wenig Sinn, kostet viel und gibt nur wenig zu Gewinnen.
Da muss also schon was Existenzielles auf dem Spiel stehen.
wie erwähnt vielleicht schieße ich mir das Buch, just for fun. Aber es bringt eben wenig Erkenntnis.
Ich könnte genausogut einen Krieg Deutschland Schweiz für 2050 vorhersagen wegen dem "Rheinwasser"