Hier mal der Standpunkt der Amis
Der US-Geheimdienst hat nach Regierungsangaben bislang keine Beweise für eine direkte Beteiligung Russlands an dem mutmasslichen Abschuss des malaysischen Passagierflugzeuges in der Ostukraine.
Bisherigen Erkenntnissen zufolge sei die Maschine von den pro-russischen Separatisten mit einer Boden-Luft-Rakete getroffen worden, sagten US-Geheimdienstler gegenüber Medien.
Die Rebellen hätten wohl aber nicht beabsichtigt, die Boeing 777-200 mit 298 Menschen an Bord abzuschiessen. Wahrscheinlich habe eine «schlecht ausgebildete Besatzung» das verwendete Luftabwehrsystem vom Typ Buk nicht richtig beherrscht.
Dem «Wall Street Journal» zufolge präsentierten US-Geheimdienstler ausgewählten Reportern zahlreiche Beweise dafür, dass die Flugabwehrrakete aus dem von Separatisten kontrollierten Gebiet abgefeuert wurde
http://www.srf.ch/news/international/usa-rakete-auf-mh17-wurde-im-rebellengebiet-abgefeuert Und sorry falls das auch schon gepostet wurde... der Thread hier ist einfach too fast for me
Aber ich finde da schon ein paar Details interessant.
Erstens haben sie keine Beweise für eine Involvierung Russlands und zweitens gehen sie nicht von Böswilligkeit der Rebellen aus, sondern dass der Abschuss unabsichtlich war..die Zielanalyse falsch war und man so ein ziviles für ein militärisches Flugzeug hielt.
Von daher ist es auch irellevant was die Beweise die nur ein kleiner Kreis von Journalisten sahen betrifft, wenn man nicht von Mutwilligkeit ausgeht.
Ich sehe hier nichts das auf schwerwiegende Konsequenzen für den Beschuldigten hindeutet.
Klar man beschuldigt Moskau einer Mitschuld an dem Vorfall... aber eher auf einer moralischen Ebene.
Für mich ist das zuwenig, als dass es als Kriegstreiberei zu bezeichnen wäre... ich würde es nun nicht grad zwingend objektiv nennen.. aber halt auch nicht als zu hoch gestapelt.