@unreal-live Schönes Referat mit ganz viel Meinung. Eigentlich wollte ich etwas, was wissenschaftliche Arbeit erkennen lässt und nicht nur viel Meinung. So was mit Quellenangaben sowie Belastbares.
Was meinst Du warum da wohl nicht "Kommentar von Gerhard Simon" sondern "Der Holodomor als Völkermord.
Tatsachen und Kontroversen. Zum Stand der wissenschaftlichen Diskussion - Referat bei der Tagung „Holodomor 1932-33. Politik der Vernichtung“." drüber steht?
Und hast Du Dir mal die Quelle angesehen? In der Physik ist es mit Quellenangaben und Belegen leichter, also in der Geschichte, man kann in der Physik Behauptungen nachrechnen und Theorien experimentell überprüfen, ist hier nicht so einfach. Das Referat fasst den aktuellen Stand der Forschung zum Holodomor und der Frage ob es ein Völkermord war recht gut zusammen, ansonsten hast Du viel zu suchen und nachzulesen, wenig Quellen sind dann deutsch, verweisen auch nur weiter und am Ende hast Du alte Dokumente in russisch und ukrainisch.
Aber ich helfe ja gerne, bemühe einfach das englische Wikipedia dazu:
Wikipedia: HolodomorUnd dort findest Du vieles aus dem Text und dazu dann weitere Quellenangaben. Eine Meinung ist übrigens so eine Aussage:
... die Ereignisse mit Nord-Ost und Beslan usw fanden nach dem Zweiten Tschetschenienkrieg statt und dieser war gerechtfertigt.
Du hast da aber
@Chavez nicht gefragt, wie er zu der Meinung kommt, das der Zweiten Tschetschenienkrieg gerechtfertigt war. Auch stellt sich die Frage, ob nur der Krieg selber oder auch sein Durchführung gerechtfertigt war. Wie dem auch sei, ist das nur eine Meinung, aber das der Holodomor als Völkermord gewertet werden kann nicht. Die Schuldfrage ist recht deutlich beantwortet, den ukrainischen Bauern wurden die Lebensmittel genommen und in russische Städte gekarrt, dass die Elite nun auch russische Bauern verhungern lies, zeigt nur, wie so der Wert des eigenen Volks gesehen wurde.